10.07.14
Neubrunn (ank)
Die Feuerwehr Neubrunn konnte an ihrem Tag der offenen Tür verbunden mit dem Grillnachmittag Kreisbrandrat Heinz Geißler, die Kreisbrandinspektoren Winfried Weidner, Karl Menth und Michael Reitzenstein sowie die Kreisbrandmeister Johannes Sieber, Achim Roos, Lothar Balling und Heiko Menig begrüßen. Denn die Wehr nahm diesen Tag zum Anlass den Gerätewagen „Dekon-P“ (Dekontaminationsfahrzeug-Personen), ein Katastrophenschutzfahrzeuges des Landkreises Würzburg, durch Pfarrer Don Stefan segnen zu lassen. Dadurch erbitten sie sich die Unterstützung von oben, damit sie mit Gottes Hilfe alle Einsätze abwickeln und gesund zurückkehren.
Am 02. April konnte die Freiwillige Feuerwehr Neubrunn als Ersatz für ein mittlerweile 38 Jahre altes Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug diesen neuen Gerätewagen Dekon-P übernehmen. Dieses Fahrzeug, finanziert durch Bundesmittel mit rd. 210.000 Euro wurde dem Landkries Würzburg im Rahmen des Katastrophenschutzes zugeordnet.
Bürgermeister und KBM Heiko Menig sagte: „Wir sind nicht nur glücklich über dieses Fahrzeug an unserem Standort, sondern auch ein bißchen stolz, dass der Landkreis Würzburg, die Feuerwehrführung des Landkreises, dieses Fahrzeug, welches ja das einzige seiner Art im Landkreis ist, bei uns in Neubrunn stationiert hat. Ich bedanke mich natürlich bei unserer Mannschaft für die Bereitschaft dieses Fahrzeug und die damit verbundene Arbeit zu übernehmen und bei der Landkreisführung für das in unsere Wehr gesetzte Vertrauen.“
Kreisbrandrat Heinz Geißler dankte der Freiwilligen Feuerwehr Neubrunn im Namen der gesamten Feuerwehrführung für die Bereitschaft das Fahrzeug mit Leben zu füllen. Dazu gehört aber auch sich stets weiter zu bilden damit man für Notfälle vorbereitet ist. Er wünschte der Wehr viel Elan für die Ausbildungsstunden, Glück und Gesundheit.
Die Freiwillige Feuerwehr freute sich über die zahlreichen Besucher, die zur Fahrzeugsegnung gekommen waren und die am Tag der offenen Tür, bei Kaffee und Kuchen, Steaks, Bratwürsten und Pommes-Frites ein paar angenehme Stunden mit ihnen verbrachten. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut und sie konnten sich Schminken lassen.
Zu der Aufnahme:
FFW Segnung Dekon: Pfarrer Don Stefan segnete am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neubrunn den neuen Gerätewagen „Dekon-P“ des Landkreises Würzburg, ein Katastrophenschutzfahrzeug welches in Neubrunn stationiert ist.
Bericht & Foto: Andrea Kemmer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen