Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 5. April 2012

Neuer Leitfaden des LFV Bayern erschienen:

"Allgemeine Presse- und Medienarbeit in der Feuerwehr"

Die Feuerwehr ist Bestandteil der Gesellschaft. Hieraus ergeben sich ihr Recht und sogar ihre Pflicht, über sich, ihre Aufgaben und ihre Arbeit zu berichten. Denn wenn keine Selbstdarstellung durch die Feuerwehr betrieben wird, besteht die Gefahr, dass eine Fremdvorstellung in der Öffentlichkeit entsteht, die dann häufig nicht der Wirklichkeit entspricht. Weil keine eindeutige Information erfolgt, entstehen Gerüchte und Spekulationen. Wer nicht redet, über den redet man!

Im neuen Leitfaden - der ab sofort auf unserer Homepage www.lfv-bayern.de zum Download zur Verfügung steht - wird im Wesentlichen die Presse- und Medienarbeit auf Vereins- oder Verbandsebene beschrieben. Viele der aufgeführten Punkte gelten jedoch auch für die Presse- und Medienarbeit an Feuerwehreinsatzstellen. Auf Besonderheiten wird zusätzlich hingewiesen und im zweiten – später erscheinenden - Leitfaden „Presse an der Einsatzstelle“, nochmals gezielt eingegangen.

Der neue Leitfaden „Allgemeine Presse- und Medienarbeit“ wird Sie gern bei ihrer Pressearbeit vor Ort unterstützen. Wir wünschen allen Nutzern viel Erfolg dabei.

Keine Kommentare: