Am Samstag den 13.07.2013 nahmen insgesamt 13 Maschinisten von den Feuerwehren Holzkirchen, Opferbaum, Höchberg, Gerbrunn, Kist, Uettingen und Thüngersheim aus den Inspektionsbereichen West und Nord/Ost, an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz in Giebelstadt teil.
Übungsleiter Walter Schömig von der Verkehrswacht Würzburg e.V zeigte und erlärte in Theorie und Praxis den Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen und Großfahrzeugen bei der Feuerwehr sämtliche Gefahren und Situationen, die jederzeit bei einer Übungs oder Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn auftreten können. Hinternisse, spielende KInder, Wildwechsel oder nasse Fahrbahn, Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen haben ein hohes Maß an Sicherheit, Fahrpraxis und Verantwortung.
Um sein Feuerwehrfahrzeug und dessen Gefahren bewusst zu werden, wurde den Fahrern unter Aufsicht von Walter Schömig in mehreren Fahrübungen das richtige Einparken, Rangieren, Wenden, Einweisung in Engstellen, Fahren bei nasser Fahrbahn, Bremsen und Vollbremsung, Ausweichen von Hinternissen, Slalom fahren, uvm. erklärt und gezeigt. So manch Fahrer konnte bei diesen Fahrübungen sein Feuerwehrfahrzeug an seine Grenzen bringen und selbst erkennen wie schnell von einem HLF das Heck ausbrechen kann.
Ein ganz besonderer Dank im
Namen aller teilnehmenden Fahrern geht an Walter Schömig von der
Verkehrswacht Würzburg e.V für sein wichtiges und Interessantes
Fahrsicherheitstraining auf dem Flugplatz Giebelstadt. Ein weiterer Dank
geht an die Fa. Knauf für die Bereitstellung des Geländes auf dem
Flugplatz Giebelstadt.
Weitere Bilder findet ihr auf der Homepage der Feuerwehr Gerbrunn unter: http://feuerwehr.gerbrunn.de
Fotos und Text: Dominik Olbrich – Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gerbrunn und Feuerwehr Landkreis Würzburg Nord/Ost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen