Vor den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Norbert Groschup aus Güntersleben, Kreisbrandmeister Roland Schmitt aus Rottendorf und Kreisbrandmeister Matthias Olbrich aus Oberpleichfeld ging es zum ersten Teil der Prüfung. Je nach Stufe der Teilnehmer mussten die Kameraden aus Randersacker Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erkennen von Gefahrgutzeichen und Schriftliche Testfragen (Gefahrenmatrix) meistern.
Anschließend kam es zum Haupteil der Leistungsprüfung. Nach Auslosung der einzelnen Trupps wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Gruppenführer und 1. Kommandant Stefan Röder erkundetete die Lage vor Ort und gab den Einsatzbefehl an seine Gruppe weiter.
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Schlauchtrupp baut Einsatzstellenbeleuchtung und Stromversorgung auf (Stromerzeuger hinter das Löschfahrzeug), Angriffstrupp bereitet Geräteablage vor, ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug!“ „Zum Einsatz fertig!“.
Nun übernahm der Melder die Erstversorgung und Betreuung des Fahrers aus dem Pkw, der Wassertrupp übernahm die Verkehrsabsicherung anschließend den Brandschutz, der Schlauchtrupp baute die Stromversorgung auf und leuchtetete die Einsatzstelle weiträumig aus. Angriffstrupp übernahm die Geräteablage vor dem Fahrzeug und begann mit der Rettung der eingeklemmten Person.
Nach erfolgreicher Leistungsprüfung ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. KBM Norbert Groschup, KBM Roland Schmitt und KBM Matthias Olbrich übergab den Teilnehmern die verdienten Abzeichen der jeweils abgelegten Stufen. KBM Norbert Groschup bedankte sich bei der Feuerwehr Randersacker für die tolle Kameradschaft und das Engegament bei der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker mit dem Spruch "Nur gemeinsam ist man Stark". 1. Kommandant Stefan Röder bedankte sich ebenfalls bei seinen Kameraden für das Engegament und der tollen Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Randersacker.
Ein weiterer Dank geht an alle Helfer für den gemütlichen Abend und das leibliche Wohl nach der Leistungsprüfung im Feuerwehrhaus und an Magdalena Baumann für Ihre Schauspielerische Art als Verletzte.
Teilnehmer der Leistungsprüfung 2013:
- Gruppenführer Stefan Röder - Springer
- Maschinist Markus Breunig - Stufe 6 Gold-Rot
- Angriffstruppführer Nicoletta Schmachtenberger - Stufe 1 Bronze
- Angriffstruppmann Markus Heger - Stufe 1 Bronze
- Wassertruppführer Benedigt Heger - Stufe 2 Silber
- Wassertruppmann Jürgen Rau - Stufe 5 Gold-Grün
- Schlauchtruppführer Stefan Holgersson - Stufe 5 Gold-Grün
- Schlauchtruppmann Michael Blaß - Springer
- Melder Marvin Schütz - Stufe 1 Bronze
Foto und Text: Dominik Olbrich - Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehren Lkr. Würzburg Nord/Ost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen