Am Freitag, den 4. April 2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim statt. Vor vollem Haus ließen die beiden Kommandanten Robert Röhm und Michsel Birk, sowie 1. Vorsitzender Gerhard Ferschke das vergangene Jahr Revue passieren. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, vor allem an den Ehrenkommandanten Ludwig Wundling, berichtete Gerhard Ferschke über eine ereignisreiches Jahr voller gelungener Veranstaltungen und Aktionen und gab ein Vorschau über das laufende Jahr.
In diesem Jahr stehen im Hinblick auf das große Jubiläum zahlreiche Besuche der Feuerwehrfeste im Landkreis an. Im Anschluss daran legte der Kassier C. Taupp seinen Bericht vor. Er wurde vom Kassenprüfer W. Herrmann sehr gelobt und so konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.
Die Kommandanten gaben einen Überblick über Personalstatistiken, Einsätze, Übungen und Fortbildungen. Die Zahl der Einsätze hat sich 2013 von 431 auf 524 gesteigert, wobei den Löwenanteil die HVO-Gruppe abgeleistet hat. Für Pflege und Wartung der Gerätschaften fiel ein Arbeitsaufwand von 1.159 Stunden an.
Es fanden 42 Gruppenübungen, 35 Jugendübungen und vier Großeinsatzübungen statt, zusätzlich noch viele Lehrgänge im Landkreis und der Staatlichen Feuerwehrschule. Nach einem kurzen Rückblick auf die Anschaffungen des Jahres 2013 stellte 2. Kdt. Michael Birk die geplanten Anschaffungen von ca. 46.000,-€ vor. Diese beinhalten u.a. Sprungretter, mobile Feuerlöschtrainer, Totmannmelder, eine Wasserrettungspuppe, Composite-Flaschen und die Wartung der 15 Jahre alten Drehleiter.
Nach dem Dank an Bürgermeister, Gemeindeverwaltung, Bauhof, Feuerwehrlandkreisführung, umliegenden Feuerwehren, Berufsfeuerwehr, Kameraden, ihren Partnern, Mitgliedern und allen Helfern der Wehr standen die Beförderungen an. Zum Feuerwehrmann wurden Pascal Birk, Timon Dombrowski, Dominic Erhard, Dominik Reinhart, Alexander Seitz, Tobias Endres und Jakob Uhle ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Julian Birk, Mario Herrmann und Maximilian Scholz befördert, zum Löschmeister Simon Försch und Sebastian Krahn. Ihren aktiven Dienst beendeten Thomas Weber und Erwin Heim, der wie Robert Röhm für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt wurde. Die weiteren Ehrungen des Vereins werden 2015 im Rahmen des Festkommerses ausgesprochen.
Nach den Grußworten des 2. Bürgermeisters Oswald Bamberger und des Kreisbrandinspektors Michael Reitzenstein, ging der 1. Vorsitzende auf das 150-jährige Jubiläum im nächsten Jahr ein. Er erläuterte den Stand der Vorbereitungen und bat alle Mitglieder sich Pfingsten 2015 freizuhalten um tatkräftig bei den von ihm benannten Standleitern mit zu arbeiten. In den nächsten Wochen werden alle Mitglieder diesbezüglich angeschrieben. Michael Birk erinnerte nochmals daran, dass alle Mitglieder Änderungen der Adresse, Bankverbindung, Telefonnummern, usw. bitte zeitnah bei ihm melden sollten. Nachdem keine Anfragen mehr gestellt wurden beendete Gerhard Ferschke die Versammlung gegen 21.30 Uhr.
Quelle Bericht und Fotos: FF Veitshöchheim, L. Gerfertz-Jantsch, Schriftführerin