Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 2. August 2014

THL Fortbildung der Inspektion Nord-Ost


„Den Herausforderungen der aktuellen Sicherheitstechnik gewappnet sein“

Unter diesem Motto lud Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein die Feuerwehren der Inspektion Nord/Ost zu einer Fortbildung zum Thema „Große THL“ ein.

Zum Einstieg informierte Christian Ditzel, Kommandant der FF Rottendorf in einem Referat zu den aktuellen Entwicklungen der Fahrzeugsicherheit und wie die Feuerwehren dieser Technik Herr werden können. Fazit seiner Ausführungen war, dass die technische Ausrüstung der Feuerwehren zum einen dazu beitragen kann, verunfallte und eingeklemmte Verkehrsteilnehmer aus ihrem Fahrzeugwrack zu befreien. Zum anderen aber auch kreative Lösungen in der Handhabung der Ausrüstung von den Feuerwehrangehörigen gefordert sind. Welche Möglichkeiten der Handhabung von Schere und Spreizer sich bieten, zeigte der Kommandant in einigen Präsentations-Folien den interessierten Teilnehmern der Fortbildung.

Am Feuerwehrhaus und in der Dreschhalle Oberpleichfeld hatte Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein mit den Kreisbrandmeistern Norbert Groschup und Mathias Olbrich, sowie Kdt. der FF Rottendorf Christian Ditzel drei Stationen aufgebaut, bei denen an Schrottautos das in der Theorie besprochene, in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Insgesamt eine lohnenswerte Fortbildung, bei der die 40 Teilnehmer auf den aktuellen Stand der
Unfallrettung gebracht wurden und die in die Feuerwehren weitergetragen werden muss.

Ein Dank gilt dem Autohaus Rumpel & Stark, Unterpleichfeld und Altmetalentsorgung Theo Kopp, Oberpleichfeld für die Bereitstellung und Entsorgung der Übungsfahrzeuge, sowie der Feuerwehr Oberpleichfeld mit 1. Vorstand Franz Olbrich und 1. Kommandant Mathias Olbrich, die für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, sowie die Verpflegung der Teilnehmer gesorgt haben.

Weitere Fotos unter www.ff-markt-rimpar.de