Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 27. November 2014

Alois Schimmer zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt



Höhepunkt und Abschluss der Herbstdienstversammlung 2014 im Abschnitt Mitte war die Ernennung von KBI Alois Schimmer zum Ehrenkreisbrandinspektor. Nach 19 Jahren als Inspektor und zuvor als Kommandant und Kreisbrandmeister musst er nach über 45 Jahren Feuerwehrdienst und erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren sein Amt niederlegen. 

Der Werdegang und die außergewöhnliche Leistung von Alois Schimmer würdigte KBM Heiko Drexel in einer kurzen Dankesrede. Anschließend übereichten die KBM Schöll und Pfeffer ein kleines Abschiedsgeschenk in Form einer Fotozusammenstellung der Kommandanten und ehem. Weggefährten im Abschnitt Mitte. Der dienstälteste Kommandant Artur Fröhling stellte im Namen seiner Amtskollegen den Ernennungsantrag. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Schimmer war immer der treibende Motor. Mit vielen Neuerungen und Anregungen hat er die Weiterentwicklung des Brandschutzes im Abschnitt Mitte und im gesamten Landkreis Würzburg vorangetrieben. Genannt sei nur die Ausbildungsreihe, die mittlerweile auch von anderen Inspektionsbereichen übernommen wurde. Oder die gezielte Ausbildung und Zusammenstellung mehrerer Feuerwehren für einen effektiven Gefahrguteinsatz.
Ein Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge wurde erstmals von Ihm organisiert. Mittlerweile wir dies nicht nur Landkreis- sondern Landesweit durchgeführt. Diese Aufzählung könnten wir noch lange weiterführen.
 
Durch seinen kameradschaftlichen, freundschaftlichen aber auch nachdrücklichen Umgang mit allen Feuerwehrleuten hielt er die Motivation und das Engagement Aller immer auf einem sehr hohen Niveau.

Zuvor trug Schimmer in seinem Bericht die wichtigsten Zahlen und Fakten der vergangenen 12 Monate (Nov. 13 – Okt. 14) vor. Die Übersicht spiegelte die vielen Übungen, Schulung und Einsätze wieder die von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten zu jeder Tages- und Nachtzeit, überwiegend in Ihrer Freizeit geleistet werden.
Auch KBR Heinz Geißler informierte die anwesenden Feuerwehrleute, sowie fast alle Bürgermeister der Inspektion, über die wichtigsten Neuerungen. So ist nun auf dem langen Weg zum Digitalfunk endlich ein weiterer Meilenstein erreicht. Es kann mit der Beschaffung von Geräten begonnen werden.
Abschließend gilt der Dank der Gemeinde und der Feuerwehr Frickenhausen für die Durchführung der Veranstaltung im historischen Ratskeller.

Main Post Bericht mit Foto

Keine Kommentare: