Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 24. Januar 2008

Bericht Fahrzeugbrand Leinach 24.01.2008



Offensichtlich Brandstiftung war der Grund für den Einsatz der Feuerwehr

Um 18:13 Uhr löste die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Sirenenalarm für die Feuerwehren Ober- und Unterleinach aus.

Ein PKW stand unmittelbar am Waldrand des Volkenberg im Vollbrand.

Entsprechend schwer war die Zugänglichkeit zu dem brennenden Fahrzeug.

Eine direkte Anfahrt war nicht möglich. In die Nähe der Einsatzstelle konnte man nur mit geländegängigen Fahrzeugen gelangen.

Einige der 30 anwesenden Feuerwehrleute mussten die Einsatzstelle von der Brunnengasse aus zu Fuß erreichen.

Hier zeigte sich eindrucksvoll, dass die Entscheidung der Gemeinde Leinach das LF 10/6 als Nachfolger für das betagte LF 8 als Allradversion zu bestellen mehr als richtig gewesen ist.

Der Tankinhalt des LF 16 langte letztlich aus um das Fahrzeug abzulöschen.

Das direkt angrenzende Gebüsch hatte zum Glück und bedingt durch das schnelle Eingreifen nicht Feuer gefangen.

Hier hätte leicht eine sehr große Schadenslage entstehen können.

Zur Sicherheit wurde nach der Spurensicherung durch die Polizei ein Schaumteppich über das Fahrzeug gelegt, da auch der Abschleppdienst die Einsatzstelle in der Nacht nicht erreichen konnte.

Laut Angaben der Polizei handelte es sich um ein gestohlenes Fahrzeug aus dem Landkreis Main-Spessart.

Anwohner hatten beobachtetet das das Fahrzeug bereits den ganzen Tag unverschlossen am Waldrand abgestellt war.

Mehr Bilder und ein Video findet man unter www.ffw-oberleinach.de

Quelle: FF Oberleinach

Keine Kommentare: