Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 30. Januar 2008

Generalversammlung Randersacker

von lks. Vors. Ralf Röder, 1. Kdt. Stefan Röder, KBM Roland Schmitt, Armin Störrlein,
1. Bürgermeister Herbert Zeidler, 2. Kdt. Matthias Wegmann KBI Bruno Kiesel

Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung
der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker am Freitag, 18. Januar 2008

Am Freitag, 18. Januar 2008 um 20 Uhr fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Randersacker im Feuerwehrhaus statt.

Der Vorstandsvorsitzende Ralf Röder begrüßte zu Beginn die anwesenden Mitglieder und Gäste. Neben dem 1. Bürgermeister Herbert Zeidler, seinem Stellvertreter Gerhard Lang und zahlreichen Mitgliedern des Marktgemeinderats nahmen auch Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel und Kreisbrandmeister Roland Schmitt an der Zusammenkunft teil.
Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung durch Schriftführer Michael Vornberger wurden die Berichte des 1. Vorsitzenden Ralf Röder, 1. Kommandanten Stefan Röder und des 1. Kassiers Adam Schmachtenberger vorgetragen. Man blickte zurück auf zahlreiche Veranstaltungen, Aktivitäten und die Teilnahme an Feuerwehrfesten, sowie viele Einsätze im Bereich Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und HVO (Rettungsdienst).

Problematisch stellte sich im vergangenen Jahr sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen die Parksituation im Ort dar. Eine zügige Anfahrt mit den Löschfahrzeugen wurde zum Teil erheblich beeinträchtigt bzw. behindert. Dies wirkt sich allgemein negativ auf die Sicherheit und schnellstmögliche Hilfeleistung der Bewohner unserer Marktgemeinde aus.
Neben den regelmäßigen Gruppenübungen und Schulungsabenden, wurden auch Leistungsprüfungen in den Bereichen „Gruppe im Löscheinsatz“ als auch „THL – Technische Hilfeleistung“ erfolgreich abgelegt.
Erfreulich stellt sich die Entwicklung der Mitgliederzahl im Jahr 2007 dar. Es konnten 9 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden, hiervon 7 Jugendliche für die neue Jugendgruppe, die von Manuel Schmitt geleitet wird. Insgesamt setzt sich der Verein Freiwillige Feuerwehr Randersacker aus 201 Mitgliedern zusammen (30 Frauen und 171 Männer). Aktiven Feuerwehrdienst leisten derzeit 92 Mitglieder (16 Frauen und 76 Männer). Eine weitere derartig positive Entwicklung wäre wünschenswert, sowohl im aktiven Dienst als auch bei den fördernden Mitgliedern.
Alle Interessierten können sich gerne an den 1. Kommandanten Stefan Röder (Telefon 0931/7059022) oder den 1. Vorsitzenden Ralf Röder (Telefon 0931/7052266) wenden
Der Kommandant bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung mit Bauhof. Dank ging auch an die Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises sowie die Vorstandschaft der Wehr für das gute Zusammenwirken. Auch die Gerätewarte und die Küchenmannschaft sowie alle „Guten Geister“ des Vereins wurden nicht vergessen.
Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Armin Störrlein wurde durch Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel und Kreisbrandmeister Roland Schmitt für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet und geehrt, da er am Kameradschaftsabend im Vorjahr nicht teilnehmen konnte. Neben dem aktiven Feuerwehr-dienst war Armin Störrlein über viele Jahre auch aktiv in der Vorstandschaft tätig.
Nach einer kurzen Ansprache unseres 1. Bürgermeisters Herbert Zeidler sowie einem Vortrag von Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel und Grußworten von Kreisbrandmeister Roland Schmitt, endete die Versammlung um 22:25 Uhr.
Folgende Termine der Freiw. Feuerwehr Randersacker für das Jahr 2008 stehen bereits fest:

Samstag, 26.01.08: Faschingsball der FFW Kleinrinderfeld
(Abfahrt mit dem Bus um 19:30 Uhr am Müller Bäck, Place de Vouvray)
Mittwoch, 30.04.08: Maibaumaufstellung am Rathaus
Donnerstag, 22.05.2008: Fronleichnamsprozession
Wochenende 26./27.07.08: Familienwandertag
Herbst 2008: Bremserabend (genauer Termin wird noch mitgeteilt)
November 2008: Florianstag mit Ehrungen (genauer Termin wird noch mitgeteilt)


Freiwillige Feuerwehr Randersacker

Keine Kommentare: