Multiplikatorenseminar geplant
Eisingen (ML)
Die Aktion Mensch unterstützt das neu gegründete Deutsche Netzwerk zur Förderung der Brandschutzaufklärung bei Menschen mit Behinderung (Eisingen). Dies teilte die Kommission der Aktion Mensch diese Tage mit.
„Mit dieser finanziellen Unterstützung können wir nun ein neues Fortbildungsseminar für Feuerwehrbrandschutzerzieher sowie Mitarbeiter der Behindertenhilfe auf die Beine stellen und 2008 beginnen“, so der 2.Vorsitzende des gemeinnützigen Netzwerkes Michael Langenhorst.
Bei dem Seminar, welches deutschlandweit ausgeschrieben wird, werden Multiplikatoren ausgebildet, die dann wiederum Brandschutzerzieher vor Ort ausbilden. Hiermit sind sie in der Lage, Brandschutzerziehungskurse mit geistig und mehrfach behinderten Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe und integrativen Kindergärten durchzuführen. Flächendeckend heißt dies, dass Menschen mit Behinderung sicherer leben werden.
Denn neben Kindern und Jugendlichen gehören Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu der in einem Brandfall gefährdesten Personengruppe, wie Statistiken zeigen.
Die Aktion Mensch fördert Projekte aus Spendengeldern der Lotterie. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, solch ein Multiplikatorenseminar kostengünstig anzubieten. Schließlich führen die Brandschutzerzieher der Feuerwehren ihre Kurse meist ehrenamtlich aus.
Mehr Infos und Seminartermine unter http://www.nfbmb.de/.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen