Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 30. März 2008

FF Dipbach rüstet personell auf !

Truppmann Teil 1 erfolgreich beendet

„FRAUEN AN DEN BRAND HERD"

personelle Schwäche und dies seit Jahren, erforderte einen gemeinsamen Kraftakt des Kommandanten Heinz Weippert und Feuerwehrführung des Landkreises, so Kreis-randinspektor Bruno Kiesel bei der im Januar stattgefundenen Generalversammlung.
Angespornt vom starken Zulauf von acht Frauen und 18 Feuerwehranwärtern und der dringend notwendigen Verstärkung der Einsatzkräfte, empfahl KBI Kiesel und der für Dipbach zuständige Kreisbrandmeister Michael Reitzenstein die Durchführung der Grundausbildung.
Leicht gesagt, ein wenig geschockt, vom Ansinnen der Dienstgrade. 70 Stunden Ausbildung in vier Wochen und dies neben dem Vollzeitjob Hausfrau.
Wenige Tage später wurde dem Kommandant, den 8 Frauen und 11 Anwärtern der Aus-bildungsplan vorgelegt.
Man traf sich zum zweiten Mal und einigte sich, den Lehrgang kurzfristig durchzuführen. Er war mittlerweile auf 19 Teilnehmer angewachsen, da sich zwischenzeitlich vier weitere
Nachwuchskräfte der FF Bergtheim angemeldet hatten. Es wurde der Beginn auf den 18.02.08 festgelegt, eine Woche vor Ostern sollte er mit der Prüfung beendet sein.
An 9 Abenden von 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr und an 3 Samstagen mit 9 Unterrichtseinheiten wurden die Rechtsgrundlagen, das Bayerische Feuerwehrgesetz und der theoretische Teil der umfangreichen praktischen Ausbildung gepaukt.
Jede Menge Lehrmaterial ließ die Ordner anschwellen.
Je näher der Prüfungstag kam, je größer war die Nervosität. Pausen wurden genutzt, Knoten und Stiche wurden geübt, Ausbilder befragt um den Wissenstand zu verbessern.
Zusätzliche Ausbildung am Fahrzeug im Feuerwehrhaus Dipbach fanden statt.

Maria Konrad und Lukas Weidinger werden von Michael Birk geprüft.

Soviel Ehrgeiz und Lehrgangsdisziplin ist nicht alltäglich, er spornte auch die jungen Teilnehmer an. Einmalig, aber mit Sicherheit selten, dürfte auch die Teilnahme der Frau vom Komman-danten und von Mutter und Sohn gewesen sein.
Sie alle machten sich fit, für den künftigen Feuerwehrdienst im Ortsteil Dipbach der Gemeinde Bergtheim.

So kam der Tag der Prüfung. Die Inspektion Nord-Ost stand mit 5 Prüfern bereit, um den künftigen Feuerwehrfrauen und Anwärtern den praktischen Prüfungsteil abzunehmen.
Nur wer diese praktischen Teile besteht, wird zur schriftlichen Prüfung zugelassen.

Glücklich, diese erste Hürde genommen zu haben saßen sie vor den 50 Fragen, nicht weniger konzentriert, im Schulungsraum der Feuerwehr Bergtheim.
Nach fünf Stunden war alles vorbei, die Anspannung war gewichen.

Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel Bergtheim, die Kreisbrandmeister Michael Reitzenstein Rimpar, Norbert Groschup Güntersleben, Roland Schmitt Rottendorf, der 2. Kommandant Michael Birk Veitshöchheim waren begeistert vom Prüfungsablauf und Wissensstand der Prüflinge.

KBI Kiesel begrüßte den 1. Bürgermeister Heinz Wittstadt, dem man ebenfalls die Freude über den positiven Ausgang des Lehrgangs ansah.
1. Kommandant Heinz Weippert nicht weniger stolz. Zum künftigen Feuerwehrdienst, gehört ständiges Üben und die Fortbildung um im Einsatzfall zu bestehen, ihr habt heute den Grund-
stein gelegt.
Bürgermeister Heinz Wittstadt überreichte den nachfolgend genannten Frauen und Anwärtern Anette Herbig, Rosemarie Angel, Margit Frosch, Eva-Maria Oeftering, Maria Konrad, Ruth Fischer, Helga Weippert, Sandra Georgi, Benedikt Herbig, Ruben Mödl, Fabian Füller,Tim Zeidler, Lukas Weidinger, Christopher Füller und Johannes Schmitt von der FF Dipbach,
Marcel Bender, Bastian Böttger, Maximilian Frosch und Tobias Liebe, FF Bergtheim das Zertifikat zur bestandenen Truppmannprüfung..

brki

Keine Kommentare: