Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 6. März 2008

Mitgliederversammlung der FFW Rottendorf

Albert Schmitt wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt,
zum neuen Vorsitzenden wurde Rainer Schulz gewählt.


Der Vorsitzende Albert Schmitt begrüßte bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf die zahlreich erschienen Mitglieder. Darunter auch den 1. Bürgermeister Rainer Fuchs, den 2. Bürgermeister Peter Patalong und den Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel.

Nach den Protokollen von Schriftführer Walter Häußner und Kassenwart Christian Fries ging Vorsitzender Albert Schmitt in seinen Bericht auf die zahlreichen Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr ein.
Neben den eigenen Festlichkeiten, wie die 1. Mai-Feier und den Tag der offenen Tür im Gerätehaus oder dem Ferienprogramm war das ganze Jahr über etwas geboten.
Die Mitglieder des Feuerwehrvereins halfen auch bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde oder anderen örtlichen Vereinen. Bei allen Anlässen zu denen die Feuerwehr eingeladen wurde, nahmen wir auch teil und unterstützten die jeweilige Vereine, Organisationen, Gruppierungen oder Parteien, so der Vorsitzende. Zur weiteren Pflege der Kameradschaft fanden im letzten Jahr zwei Ausflüge statt, die sehr guten Anklang fanden.
Albert Schmitt dankte allen Mitgliedern, dass sich stets so viele Helferinnen und Helfer bereit erklärten mitzuarbeiten und dadurch zum Gelingen der Veranstaltungen und somit zum Wohle des Vereins beitrugen.

Kommandant Roland Schmitt ging auf die Tätigkeiten der Aktiven Truppe ein. Er erläuterte die Aus-, Weiter- und Fortbildungen der Feuerwehrkameraden, die notwendig sind, um die vielseitigen Aufgaben einer modernen Feuerwehr meistern zu können. Erfreut zeigte sich der Kommandant über die Bereitschaft von vielen Kameraden, sich neben den normalen Übungen auch bei Lehrgängen an den Staatl. Feuerwehrschulen oder auf Landkreisebene fortzubilden.
Kommandant Schmitt berichtete weiterhin, dass die Rottendorfer Wehr im Jahr 2007 zu 126 Einsätzen gerufen wurde. Im einzelnen ging der Kommandant auf den schweren Sturm „Kyrill“ und die beiden Gebäudebrände im letzten Jahr ein.
Er zeigte sich erfreut, dass ein neues Mehrzweckfahrzeug in Betrieb genommen werden konnte. Weiterhin berichtet er, dass derzeit die Planung für den Anbau zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses läuft.

1. Bürgermeister Herr Rainer Fuchs überbrachte den Dank und die Anerkennung der Gemeinde und der gesamten Bevölkerung sowohl an den Feuerwehrverein, wie auch an die aktive Truppe. Er händigte die Zeugnisse für den Besuch von bestandenen Lehrgängen an die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus und zeigte sich sehr erfreut über das große Engagement.

Auch Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel zollte der Rottendorfer Wehr seinen Dank und Anerkennung. Er berichtete über einige Neuerungen im Feuerwehrwesen.

Bevor in der Tagesordnung weitergeführt wurde, gab der erste Vorsitzende Albert Schmitt bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als Vorsitzender zurücktritt. Es war eine schöne Zeit, die mir sehr viel Spass gemacht hat und wir gemeinsam viel erreicht haben, so der Vorsitzende

Nach 36 Jahren als Vorsitzender des Feuerwehrvereins wünschte er seinem Nachfolger immer die richtigen Entscheidungen zum Wohle des Vereins. Er bedankte sich bei allen, aktiven, passiven, fördernden und Ehrenmitgliedern für die vertrauensvolle und oft freundschaftliche Unterstützung in all den Jahren.

Bei der anstehenden Wahl des 1. Vorsitzenden des Vereins wurde Feuerwehrkamerad Rainer Schulz vorgeschlagen und mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Stellvertretender Kommandant Stefan Röhrig hielt eine Laudatio über den großartigen Werdegang des Ehrenkommandanten und langjährigen Vorsitzenden Albert Schmitt.

Nach seinem Beitritt zur Rottendorfer Feuerwehr im Jahr 1967 als aktiver Feuerwehrmann, wurde Albert nach bereits vier Jahren, 1971 zum Vorsitzenden und stellv. Kommandanten gewählt. 1973 ernannte Kreisbrandrat Ankenbrand Herrn Albert Schmitt zum Kreisbrandmeister.
Ab 1976 war er in Personalunion 1. Vorsitzender und 1. Kommandant der Feuerwehr Rottendorf. Von dieser Zeit an hat sich die Wehr zu einer der stärksten Mannschaft im Landkreis entwickelt. Auch die kreiseigene Atemschutzwerkstatt hat Albert Schmitt über 30 Jahre geleitet.

Für seine einzigartigen Verdienste wurde er vom Landesfeuerwehrverband und vom Deutschen Feuerwehrverband mit mehreren Auszeichnungen bis hin zu den Ehrenkreuzen in Gold geehrt.

Bereits 1992 bekam Albert Schmitt von der Gemeinde die Ehrenmedaille und 1998 die Silbermedaille. 1995 wurde er vom Regierungspräsidenten Dr. Franz Vogt mit der höchsten staatlichen Auszeichnung, dem Steckkreuz des Feuerwehrehrenzeichens ausgezeichnet.

Mit Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren wurde Albert Schmitt von der Rottendorf Wehr zum Ehrenkommandanten und von den Feuerwehren im Landkreis Würzburg zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt.
Ich denke diese Auflistung ist einzigartig und sehr beeindruckend, so Stefan Röhrig.

Auf Vereinsebene wurde unter Albert Schmitt eine Vereinssatzung erlassen und die Feuerwehr zum „Eingetragenen Verein“. Auch die aktive Truppe wurde mit dem Kauf diverser Einsatzgeräte stets unterstützt. Bei den Feiern unserer Stiftungsfeste zum 110, 120, 125 und 130jährigen Bestehen, sowie beim Ehrenabend zum 135jährigen Jubiläum präsentierte sich unser Verein unter seiner Führung über die Gemeindegrenzen hinaus im gesamten Landkreis.

Von dir wurden viele regelmäßig wiederkehrende gesellige Anlässe und Veranstaltungen hervorragend organisiert, vorbereitet und mit viel Erfolg gemeistert.
Die Rottendorfer Feuerwehr schloss eine Patenschaft mit der Feuerwehr Gerolzhofen und eine Partnerschaft mit der befreundeten Wehr aus Adelsdorf. Zu den beiden Rottendorfer Feuerwehren in der Oberpfalz entstand ebenfalls eine freundschaftliche Verbindung.
Unter der Vereinsführung von Albert Schmitt kam es zu zahlreichen Höhepunkten für die Rottendorfer Wehr wie z. B.
1975 – Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses;
1977 - Schlüsselübergabe für das erste Großfahrzeug LF 16;
1984 - Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25;
1988 - Indienststellung eines gebrauchten TSF in Rothof;
1990 - Stationierung des Rüstwagen RW 2 des Landkreises;
1993 - Erweiterung des Unterrichtsraumes und des Sozialtraktes im Gerätehaus;
2000 - Ein Mercedes-Sprinter kommt als UG-ÖEL-Fahrzeug;
2003 - Übergabe und Einweihung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 CAFS;
2005 - Eigene Homepage im Internet unter www.ff-rottendorf.de;
2007 - Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges und Planungen für die Gerätehauserweiterung beginnen.

Lieber Albert, wir danken Dir recht herzlich für deine Jahrzehnte lange, erfolgreiche Arbeit, die hervorragenden Leistungen und deinen unermüdlichen Einsatz mit großem Fleiß und Uneigennützigkeit.


Wir danken Dir für Dein Lebenswerk!!!

Du hast Dich um den Brandschutz in der Gemeinde und um unseren Verein verdient gemacht. Dein Name ist für immer untrennbar mit der Feuerwehr Rottendorf und im Landkreis verbunden.

Wir sind bestrebt Dein Werk weiterzuführen und wünschen Dir weiterhin alles Gute, viel Glück und Gesundheit sowie uns viele Antworten auf all unsere Fragen zum Wohle unserer Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf.
Die Mitglieder der Vorstandschaft überreichten Albert Schmitt einen großen Geschenkkorb mit einer Dauereintrittskarte für die Würzburger Gesundheits- und Erlebnisbäder.
Albert´s Ehefrau Uschi bekam für Ihr Verständnis und die tatkräftige Unterstützung bei den zahlreichen Ereignissen einen großen Blumenstrauß.

Mit langem stehenden Applaus würdigten die Anwesenden Vereinsmitglieder die Verdienste ihres Albert.
Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde der langjährige Vorsitzende einstimmig zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf e. V. ernannt.

Der neue Vorsitzende Rainer Schulz überreichte Albert Schmitt die Ehrenmitgliedsnadel und die dazugehörige Urkunde und gratulierte zu den großartigen Leistungen mit der Bitte auch in Zukunft mit Rat zur Seite zu stehen.

Die Vorstandschaft

Keine Kommentare: