Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 23. März 2008

Wohnungsbrand In Rimpar



Das Feuer hat ganze Arbeit geleistet

Wohnungsbrand in Rimpar

In den frühen Morgenstunden des Karfreitags wurden die Feuerwehren Rimpar, Maidbronn, Gramschatz und Güntersleben nach Rimpar alarmiert.
Die Bewohnerin des Erdgeschosses bemerkte Brandgeruch und entdeckte ein Feuer im Nebenzimmer. Eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher waren erfolglos. Nach Verständigung der Mitbewohner im I. OG. und Feuerwehr und weiteren vergeblichen Löschversuchen verließen sie das Haus.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Rimpar drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem
völlig zerstörten Fenster im Erdgeschoss.
Ein Trupp unter PA im Innenangriff löschte das Feuer mit Wasser-Schaumgemisch (Class-A-Foam) und es konnte Feuer aus gemeldet werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz erkundete das OG. Mit der anschließender Überdruckbelüftung wurde das Haus rauchfrei gemacht und es wurde das gesamte Ausmaß der zerstörerischen Kraft des Feuers sichtbar.


Hohe Temperaturen zerstörten das Zimmer völlig und ließen den Putz abplatzen. Die gegen-
überliegende Küchentüre und der vordere Bereich der Küchendecke sowie der komplette
Wonhungsflur wurden von Feuer teilweise zerstört.




Die restlichen Zimmer der Wohnung war vom Brandrauch geschwärzt welcher sich bereits bis ins Obergeschoss, vor dem Eintreffen der Feuerwehr ausgedehnt hatte. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst wegen Rauchgasinhalation übergeben, zwei Meerschweinchen waren erstickt.

Insgesamt waren drei Trupps von Rimpar und Maidbronn eingesetzt, die Feuerwehr Günters-
leben übernahm die Sicherung der Atemschutztrupps.

brki




Keine Kommentare: