Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 23. Juni 2008

Jugendfeuerwehrtag in Acholshausen voller Erfolg !

Am 31. Mai 2008 fand in Acholshausen (Lkr. Würzburg) im Rahmen des 125-jährigen Gründungs-festes der Freiwilligen Feuerwehr Acholshausen der erste Jugendfeuerwehrtag im südlichen Land­kreis Würzburg statt.
Die Jugendfeuerwehr Acholshausen hatte diesen Tag ins Leben gerufen, damit die Jugendfeuer­wehren ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.Der Jugendfeuerwehrtag sollte den Kontakt zu anderen Feuerwehranwärtern stärken und vor al­lem zeigen wie man in einer Gruppe ein gemeinsames Ziel erreichen kann.Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz!

Nach zahlreichen Übungen und schweißtreibenden Arbeitseinsätzen der Feuerwehranwärter aus Acholshausen war es am Samstag, den 31. Mai soweit. Die Jugendfeuerwehren aus Baldersheim, Binsfeld, Eichelsee, Eßfeld, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Giebelstadt, Goßmannsdorf, Oberpleichfeld, Rittershausen, Sonderhofen und Wolkshausen stellten sich voller Begeisterung den Aufgaben der Jugendfeuerwehr Acholshausen.

Die Aufgaben verlangten von den Mannschaften dabei Geschicklichkeit, Ausdauer und Feuer­wehrwissen.

Eine Aufgabe war es z. B. auf einem Rundballen eine bestimmte Strecke zu bewältigen und dabei nicht runter zu fallen währenddessen die Mann-schaftskollegen den Rundballen ins Ziel rollten.

Ebenfalls mussten Fragen aus dem Feuerwehrwesen beant-wortet werden, für die man, je Richtige Antwort, einen Bier-kasten gewann. Zum Schluss mussten die gewonnenen Bier-kästen übereinander gestapelt werden. Pech war, wenn der Stapel umfiel.

Eines der beliebtesten Spiele war die Hängebrü­cke. Immer ein Spieler musste in die Mitte der Hängebrücke laufen und dort einen Ball fangen. Dann kam der nächste Spieler. Die Gefahr dabei war natürlich ins Wasser zu fallen.

Am Ende gewann die Jugendfeuerwehr aus Goß­mannsdorf vor den Kameraden aus Baldersheim und Rittershausen. Jede Mannschaft erhielt als Be­lohnung einen Jubiläumskrug mit leckerem Inhalt.

Alle Mannschaften waren sich aber einig, dass war ein gelungener Tag! (weitere Infos und Bilder unter http://www.ffw-acholshausen.de/)
Bericht: Benedikt Körner, FF Acholshausen

Keine Kommentare: