Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 2. Juni 2008

Neues MZF für die FFW Rottendorf

Neues Mehrzweckfahrzeug für Rottendorfer Wehr


Beim Tag der offenen Tür übergab 1. Bürgermeister Rainer Fuchs an den Kommandanten der Rottendorfer Wehr ein neues Mehrzweckfahrzeug. Vorher wurde es durch Frau Pfarrerin Barbara Renger und Herrn Diakon Raban Hirschmann gesegnet. Kommandant Roland Schmitt danke den politisch Verantwortlichen für die Beschaffung des Einsatzfahrzeuges und unterstrich nochmals die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges, das mit der einem Gesamtgewicht von 3,5 to auch von den jüngeren Kameraden mit der Führerscheinklasse B gefahren werden kann. Bei der Vielzahl an Lehrgängen, Schulungen und Fortbildungen auf Landkreisebene, wie auch bei Einsätzen kann dieses Mehrzweckfahrzeug bestens seinen Dienst leisten.
Der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Rainer Schulz gratulierte der Wehr ebenso zum neuen Fahrzeug und hob hervor, dass der Verein ebenfalls die Beschaffung durch eine größere Summe unterstützt hat.

Auch die anderen Einsatzfahrzeuge und –Geräte der Feuerwehr wurden der Bevölkerung in einer Fahrzeugausstellung vorgestellt und erklärt.
Neben dem angebotenen Mittagessen gab es für jeden Geschmack etwas. Auch für kühle Getränke war ebenso bestens gesorgt.
Bei zwei Übungen gaben die Floriansjünger den zahlreichen Gästen einen einen Einblick in das vielseitige Aufgabenspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr.

Eine Gruppe stellte die verschieden Pumpen und Wassersauger vor, welche von den Kameradinnen und Kameraden eingesetzt werden. Auch hier wurden die Zuschauer genau über die einzelnen Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten informiert.
Bei der zweiten Übung war Aktion angesagt. Die Einsatzfahrzeuge rückten mit Blaulicht und Martinshorn in den gemeindlichen Bauhof an. Angenommen war ein Werkstattbrand. Spektakulär war der mittels Rauchmaschine erzeugte Rauch, der bereits aus der Garage drang.

Im Vordergrund stand die Menschenrettung unter Atemschutz und dann natürlich die Brandbekämpfung.



Auch für die kleinen Gäste war wieder einiges geboten. Am Rottendorfer-Feuerwehr-Quiz nahmen über 160 Kinder teil. Über 55 Kinder schafften die richtige Lösung der 16 Fragen. Vorstand Rainer Schulz und die beiden Kommandanten Roland Schmitt und Stefan Röhrig übergaben den 20 ausgelosten Gewinnern die Preise.

Es war ein schöner und informativer Tag bei der Rottendorfer Feuerwehr.


Weitere Infos unter www.ff-rottendorf.de

Keine Kommentare: