Röttingen. Nach der Ankunft in Pottenstein gab es zunächst eine gemeinsame Brotzeit. Gut gestärkt besichtigten wir ca. 1 Stunde lang die dortige Teufelshöhle. Die faszinierende Tropfsteinhöhle mit ihren mächtigen Stalaktiten und bizarr geformten Stalagmiten, die bis zu 300.000 Jahre alt sein sollen, war interessant für jung und alt.
Bei gleichbleibenden 9 °C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitiger Staubfreiheit herrscht dort ein einzigartiges Klima, das auch für Therapiezwecke bei verschiedenen Krankheiten genutzt wird. Da die Führung etwas kürzer als geplant ging blieb noch genügend Zeit, um die nahegelegene Sommerrodelbahn zu testen, was ebenfalls ein tolles Erlebnis war.
Danach fuhren wir weiter nach Bamberg. Dort kehrten wir zunächst zum gemeinsamen Mittagessen ein. Anschließend hatte jeder Zeit zur freien Verfügung, was zum bummeln und erkunden der schönen Altstadt Bambergs oder zum Verweilen in einem der zahlreichen Biergärten genutzt wurde. Um 16 Uhr bestiegen wir dann ein Schiff auf der Regnitz, um bei Kaffee und Kuchen das „Kleinvenedig“ von Bamberg sowie den Hafen vom Wasser aus zu besichtigen.
Nach der Rückfahrt um 18 Uhr stand zum Abschluss eine nochmalige Einkehr in Hörblach bei Kitzingen zum Abendessen und Abschluss auf der Tagesordnung. Hier wurde der Tag gemütlich ausklingen lassen, bevor wir gegen 21.30 Uhr die endgültige Heimreise nach Röttingen antraten und dort um 22.30 Uhr wieder sicher ankamen.
Auch der Ausflug 2008 war wieder ein herrlicher und kurzweiliger Tag bei wunderbarem Wetter sowie einem abwechslungsreichen Programm, was bei den Teilnehmern wieder sehr gut ankam.
Auch der Ausflug 2008 war wieder ein herrlicher und kurzweiliger Tag bei wunderbarem Wetter sowie einem abwechslungsreichen Programm, was bei den Teilnehmern wieder sehr gut ankam.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen