Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 26. Juli 2008

Einsatzübung im "Haus Franziskus" in Ochsenfurt

„Brand im Seniorenheim „Haus Franziskus“ - mehrere Personen vermisst. Bereitstellungsraum: Parkplatz am Wolfgangsberg (B13)“ so lautete die Meldung der Leitstelle zur Einsatzübung am Freitag gegen 17.00 Uhr in Ochsenfurt. Es wurde von folgender Situation vor Ort ausgegangen: Zimmerbrand im 6. Obergeschoss; Evakuierung des gesamten Stockwerkes.

Um für die Evakuierung der Heimbewohner im 6. Obergeschoss auch genügend Atemschutzgeräteträger und Personal zur Verfügung zu haben, wurden die Feuerwehren aus Ochsenfurt, Goßmannsdorf, Winterhausen, Sommerhausen, Hohestadt, Zeubelried, Frickenhausen, Kleinochsenfurt, Hopferstadt, WF Südzucker und der HVO Ochsenfurt alarmiert.

Aufgrund der Größe dieser Übung wurden insgesamt vier Einsatzabschnitte gebildet. Im Abschnitt IV unter Leitung von KBM Dieter Schöll sammelten sich die Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Wolfgangsberg. Es wurden anschließend in Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung nach und nach die entsprechenden Fahrzeuge abgerufen. So konnte verhindert werden, dass der gesamte Hof von den Fahrzeugen zugestellt wurde.

Im Abschnitt III unter Leitung von Wolfgang Raps (1. Kdt. FF Ochsenfurt) wurde die Drehleiter auf der Südseite als zusätzlicher Angriffsweg in Stellung gebracht. Anschließend wurden drei Atemschutztrupps in das 6. Obergeschoss gebracht, um hier die anderen Atemschutztrupps bei der Rettung der Bewohner zu unterstützen.

In den Abschnitten I (KBM Heiko Drexel) und II (KBM Anton Öder) war die Hauptaufgabe die Rettung der Heimbewohner aus dem 6. Obergeschoss. Die vorgehenden Atemschutztrupps brachten die Bewohner in das darunterliegende Stockwerk. Hier wurden diese dann von weiteren Feuerwehrleuten empfangen und über das Treppenhaus bzw. dem Feuerwehraufzug zur Verletztensammelstelle gebracht. Die Betreuung übernahm der HVO Ochsenfurt.

Zu der Übung kamen insgesamt 103 Einsatzkräfte in 18 Feuerwehrfahrzeugen. 27 Atemschutzgeräteträger übernahmen die Menschenrettung. Außerdem kamen die Rauchschutzvorhänge sowie 2 B-Strahlrohre und 6 C-Strahlrohre zum Einsatz.

Weitere Bilder unter www.abschnitt-mitte.de!

Keine Kommentare: