Zu einem „Leistungstest“ an die Jakobstalhalle luden der Jugendreferent der Gemeinde Theilheim und die örtliche Feuerwehr am Samstag, den 09. August im Rahmen des Ferienprogramms. Dabei mussten die Kinder und Jugendlichen in einem Feuerwehr-Parcours zeigen, was sie können.
An der ersten Station hieß es deshalb einen Feuerwehrleinenbeutel so weit wie möglich zu werfen, bevor es weiter zum Schlauchausrollen ging.
Möglichst weit und vor allem gerade sollte der C-Schlauch – so wie hier – rollen.
Anschließend ging es nach einer Übung an der Spritzwand, an der der Ball möglichst schnell durch den Parcours und durch das Loch an dessen Ende gespritzt werden musste, weiter zum Wettanziehen. 45 Sekunden hatten die Teilnehmer Zeit, um den Schutzanzug bestehend aus Jacke und Hose, sowie Helm und Stiefel anzuziehen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, zumal der Schutzanzug für den einen oder anderen doch sehr groß ausfiel. Nach dieser amüsanten Station folgte eine kombinierte Übung mit der Kübelspritze. Zuerst musste im Slalom an vier Verkehrsleitkegel vorbei gerannt werden, dann die Kübelspritze mit Wasser befüllt werden und anschließend mit dem Schlauch zum „Brandherd“ (symbolisiert durch einen mit Wasser gefüllten Eimer, der auf einem Sockel steht) gerannt werden. Nachdem der Teilnehmer „Wasser marsch“ gerufen hatte, konnte er den Eimer umspritzen und musste wieder im Slalom zum Startpunkt zurückrennen.
Beim Umspritzen des Eimers musste man gut zielen.
Auch diese Übung wurde sehr schnell gemeistert. Nach einer verdienten Stärkung mit „Wiener“ und Brötchen, fand dann als weiteres Highlight für alle Teilnehmer eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto statt.
Nachdem sich im Kampf um die ersten drei Plätze ein Stechen ergeben hatte, folgte als weitere Übung das möglichst schnelle Aufstellen eines ca. 15 Meter entfernt stehenden Warndreiecks. Nun konnte man zur Siegerehrung übergehen: Vierter wurde mit 43 Punkten und einer Zeit von 17 Sekunden beim Warndreieckaufstellen Lukas Ganz, den dritten Platz mit ebenfalls 43 Punkten, allerdings 15 Sekunden, belegte Julian Hoh. Zweiter wurde mit 44 Punkten und 18 Sekunden Philipp Walter und der Gewinner war mit 44 Punkten und 17 Sekunden Robin Dobaj. Die ersten drei bekamen von Jugendwart Klaus Wegmann einen Pokal und eine Urkunde überreicht.
So sehen Sieger aus: hintere Reihe (v.l.n.r.): 1. Kdt. Thomas Müller, Jugendwart Klaus Wegmann, 2. Bgm. Andreas Ganz, 2. Kdt. Thomas Wegmann; vordere Reihe (v.l.n.r.): Philipp Walter (2. Platz), Robin Dobaj (1. Platz) und Julian Hoh (3. Platz); sitzend: Lukas Ganz (4. Platz);
Alle Teilnehmer bekamen außerdem einen Stundenplan, Kugelschreiber, sowie einen Bleistift geschenkt. Es gratulierten der Jugendreferent der Gemeinde, 2. Bürgermeister Andreas Ganz, sowie die beiden Kommandanten der Wehr, Thomas Müller und Thomas Wegmann.
Thorsten Müller, FF Theilheim
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen