Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Buntes Programm und viele Informationen



Ein buntes Programm hatte die Freiwillige Feuerwehr Eisingen beim Tag der offenen Tür den zahlreichen Besuchern angeboten.
Der Platz rund um das Feuerwehrgerätehaus beheimatete viele Informations- und Aktionsstände. Kommandant Stefan Hupp informierte über das richtige Löschen von Klein- und Entstehungsbränden mit Hilfe des Feuerlöschers. Hier durften die Besucher selbst einmal Hand anlegen und ein reales Feuer löschen. Die Wucht einer Fettexplosion wurde ebenfalls demonstriert. Brandschutzerzieher Michael Langenhorst informierte über die Wichtigkeit von Rauchmeldern im Privathaushalt. "Leider haben nur rund 7 % der Haushalte in Deutschland diese nützlichen und in der Anschaffung billigen Lebensretter", so Langenhorst.
Bei einer großen Kinder- und Jugendolympiade konnten Kinder und Jugendliche an vier Stationen ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis.
Die First Responder (Ersthelfer) der Nachbarfeuerwehr Waldbrunn gaben nützliche Tipps zur Ersten-Hilfe. Das Highlight war wohl eine Technische-Hilfe-Übung am Endes des Tages. Aus rund 20 Metern Höhe wurde ein Auto auf den Boden fallen gelassen und anschließend die eingeklemmte Person (diesmal eine Puppe) von den Floriansjüngern befreit. Roland Wagner leitete diese realistische Übung.

Bericht: FF Eisingen
Foto: Michael Langenhorst

Keine Kommentare: