Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 28. Oktober 2008

Gelungene Herbstgroßübung bei der Firma Eibe in Röttingen

Am Freitag, 24.10.2008, fand die diesjährige Herbstgroßübung im KBM Bezirk Land 4/3 „Karl Vogel“ im südlichen Landkreis statt. Brandobjekt war die Firma Eibe in Röttingen. In dem Holz verarbeitenden Betrieb wurde ein Brand mit 6 vermissten Personen – verteilt auf 2 Lagerhallen á 2.000 qm - angenommen. Die Hallen wurden mit einer Nebelmaschine realitätsnah präpariert, um die Sicht für die PA-Trupps im Innenangriff und bei der Evakuierung der 6 vermissten Arbeiter der Firma Eibe („gespielt“ von Mitglieder der Jugendfeuerwehr Röttingen) einzuschränken. Hierbei zeigte sich einmal mehr, wie wertvoll eine Wärmebildkamera für den Innenangriff ist. So konnten alle vermissten Personen rasch aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Zusätzlich zur Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz wurden 2 B-Leitungen zu der ca. 150 Meter entfernten Tauber gelegt, um ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung stellen zu können.

An der Übung teilgenommen haben die Wehren aus Aufstetten, Bieberehren, Röttingen, Sonderhofen, Strüth und Tauberrettersheim sowie die Firstrespondergruppe der FFW Röttingen, die die Erstversorgung der Patienten übernahm, mit insgesamt 86 Kameradinnen und Kameraden. Als Einsatzleiter fungierte der 1. Kommandant der FFW Röttingen, Christian Lochner. Ihm zur Seite standen als Abschnittsleiter 2. Kdt. Michael Metzger sowie die Gruppenführer Thomas Lochner, Andy Schreiber und Christian Wissmann. Die Übungsaufsicht übernahmen die Kreisbrandmeister Michael Albert, Edmund Michel, Christian Neeser und Karl Vogel sowie KBI Karl Menth.

Bei der Manöverkritik wurden von den Dienstgraden keine gravierenden Fehler festgestellt. Es zeigte sich jedoch, wie wichtig solche realitätsnahen Einsatzübungen sind, um das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren bei einem solchen Großschadensereignis zu optimieren.

Kommandant Lochner bedankte sich genauso wie Bürgermeister Martin Umscheid und Eibe-Firmenchef Tilo Eichinger für den gezeigten Einsatz, was heutzutage leider nicht mehr für jeden selbstverständlich ist.

Ein bisschen Wehmut kam auf als Christian Lochner mitteilte, dass diese Großübung die letzte in der Amtszeit von Karl Vogel war, da er sich aus Altersgründen zum Ende des Jahres in den verdienten Feuerwehr-Ruhestand begibt.

FFW Röttingen

Keine Kommentare: