Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 8. Oktober 2008

LKW-Vollbrand auf der BAB A 3

Rottendorf, BAB A3

Am Montag den 06.10.08 um 23.08 Uhr wurden die Feuerwehren aus Rottendorf, Gerbrunn und Randersacker alarmiert. Gemeldet war ein LKW-Brand auf der BAB A 3 zwischen Anschlussstelle Rottendorf und Randersacker in Fahrtrichtung Frankfurt bei km 294,5.


Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass der Sattelauflieger im Vollbrand steht.

Die Angriffstrupps rüsteten sich auf der Anfahrt im Einsatzfahrzeug mit umluftunabhängigen Atemschutz aus.



Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein Sattelauflieger, der die Betonbegrenzungen der Baustelleneinrichtung durchbrochen hatte stand im Bereich der Baustelle im Vollbrand.



Vom zuerst eingetroffenen Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12 CAFS) der Rottendorfer Wehr wurden drei CAFS-Rohre vorgenommen. Die weiteren Einsatzfahrzeuge versorgten das LF 16/12 mit Wasser, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten weitere Atemschutzgeräteträger und sicherten den Einsatzbereich ab.



Während den Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Frankfurt gesperrt werden. Ein Fahrstreifen konnte anschließend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die vorhandenen Glutnester wurden nochmals mit Schaum abgedeckt. Mittels der Wärmebildkamera überprüften die Einsatzkräfte die Temperaturen an den verschiedenen Teilen des LKW´s um eine Rückzündung auszuschließen.



Ca. 01.15 Uhr rückten die Feuerwehren aus Rottendorf, Gerbrunn und Randersacker von der Einsatzstelle ab.
Im Gerätehaus angekommen gab es noch einige Nacharbeiten (Atemschutzgeräte tauschen bzw. herrichten, Fahrzeuge wieder mit Schläuchen bestücken, Schaummittel und Wasser auftanken usw.).
Kurz vor Abschluss dieser Arbeiten kam bereits der nächste Alarm: „Verkehrsunfall mit ca. 5 LKW´s auf der BAB A 3 zwischen AS Rottendorf und AS Randersacker, Betriebsstoffe evtl. Diesel läuft aus.



Ein Video des LKW-Brandes ist hier zu finden:http://www.radiogong.com/index.php?id=426&singelid=1866

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Rottendorf
Feuerwehr Gerbrunn
Feuerwehr Randersacker
KBM Roland Schmitt
KBI Bruno Kiesel
Rettungsdienst
Polizei
Autobahnmeisterei

Keine Kommentare: