Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 5. Oktober 2008

Tierrettung im Gollachtal

Am Samstag, 04.10.2008 um 16:31 Uhr wurden die Feuerwehren aus Burgerroth, Aub und Sonderhofen zu einer Tierrettung zwischen Burgerroth und Buch gerufen.

Ein Pferd war auf einem schmalen Steg ausgerutscht und gestürzt. Lediglich der Sattel, mit dem das Tier am Geländer hängenblieb, verhinderte einen Absturz in die Gollach.

Die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge gestaltete sich aufgrund des teilweise nicht befestigten und rutschigen Anfahrtsweges über Wiesen und Wege schwierig.

Nachdem eine Tierärztin die Stute ruhiggestellt hatte, konnte mit der personalintensiven Rettungsaktion begonnen werden. Hierzu wurde das Tier mittels Bandschlaufen an den Vorderläufen durch mehrere Feuerwehrmänner gesichert. Das Geländer wurde mit Trennschleifer durchtrennt. Nun wurde das Tier behutsam in die Gollach abgelassen, wo es durch Helfer gesichert wurde.

Nach dem Erwachen aus der Narkose konnte die Stute, wenn auch noch etwas wackelig, wieder auf eigenen Beinen stehen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Burgerroth
FF Aub
FF Sonderhofen
Führungsdienstgrade

Tierärztin
Polizei

Keine Kommentare: