Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 19. Oktober 2008

Training an der Brandsimulationsanlage




Realitätsnahes Training für die Leinacher Atemschutzgeräteträger

Eine ganz besondere Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung hatten die Atemschutzgeräteträger der Leinacher Feuerwehren am Samstag, den 18.10.2008.

Die Gefahrengut- und Brandsimulations-Übungsanlage (GUBAS) der Firma Handelsforum Würzburg (www.hafowuerzburg.de) kam nach Leinach.

Die GUBAS ist die ideale Übungsanlage für Feuerwehren und Atemschutzträger.
Sie ist flexibel einsetzbar und
stellt auf kleinstem Raum dutzende von
Übungsvarianten zur
Verfügung.

Unter Anleitung der beiden Trainer Hubert Karl von der Firma Handelsforum und Kreisbrandmeister (KBM) Peter Götz konnten die Teilnehmer verschiedene Einsatzszenarien realitätsnah üben.

So wurde das Abschiebern eines defekten Ventils an einem brennenden Flüssiggastank eben so simuliert, wie Erstmaßnahmen die mit den vorhandenen Mitteln der Feuerwehr Leinach ergriffen werden können, wenn es zu einer Leckage an einem Gefahrguttank kommt. Auch zwei Fässer mit brennender Flüssigkeit wurden durch die Anlage realistisch nachgestellt und unter Einsatzbedingungen abgelöscht.

Bereits am Dienstag, den 14.10.08 bereitete KBM Peter Götz die Übungsteilnehmer im Rahmen eines Schulungsabends auf den Umgang mit Hohlstrahlrohren vor. Die Feuerwehr Leinach erhält im Dezember ihr neues Löschfahrzeug (LF 10/6). Auf diesem Fahrzeug sind fast ausschließlich Hohlstrahlrohre vorhanden.

Um so wichtiger ist die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger auf diesem Strahlrohrtyp.

Im Rahmen des Trainings konnte zudem der Einsatz der Wärmebildkamera geübt werden.

Bei den Teilnehmern kam die Ausbildung sehr gut an, ist es doch selten das man unter so realistischen Bedingungen üben kann.

Mehr Bilder und einige Videos von der Ausbildung sehen Sie auf der Webseite der FFw Oberleinach (www.ffw-oberleinach.de).

Keine Kommentare: