Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg
Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg
Freitag, 17. Oktober 2008
Wissenstest 2008 im Bereich West
Wissenstest 2008
17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Leinach legen Prüfung erfolgreich ab
17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Leinach konnten am Freitag, den 10.10.08 ihre Abzeichen für den diesjährigen Wissenstest in Höchberg entgegennehmen. ///Im Vorfeld standen zahlreiche Übungen und Schulungsabende mit den Jugendwarten Simon Stockmann und Ralf Brüderer.
Den Wissenstest gibt es seit 1973. Er wird von der Jugendfeuerwehr Bayern veranstaltet und hat jedes Jahr ein anderes Schwerpunktthema.
Stand im Jahr 2007 die richtige Erste Hilfe im Mittelpunkt, war es 2008 der Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen. Durch den Wissenstest lernen die Jugendlichen anhand von Einsatzbeispielen die Namen der Geräte und deren Funktion im Einsatz kennen. So gewinnen die Feuerwehranwärter Grundkenntnisse über den richtigen Umgang mit diesen Gerätschaften.
Beim Wissenstest gibt es vier Stufen die abgelegt werden können. Wobei ab der Stufe 2 als Voraussetzung die jeweils niedrigere Stufe abgelegt sein muss.
Der Test besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Umfang der theoretischen Fragen und praktischen Aufgaben richtet sich danach welche Stufe abgelegt werden soll.
Als Auszeichnung nach bestandener Prüfung erhalten die Jugendlichen je nach abgelegter Stufe eine Gold-, Silber- oder Bronzeplaketten, für die vierte Teilnahme am Wissenstest wird eine Urkunden ausgehändigt.
Folgende Jugendliche aus Leinach legten am 10.10.08 in Höchberg die Prüfung erfolgreich ab:
Bronze:
Anna-Maria Back, Tobias Holz, Johannes Müller
Silber:
Michael Amrehn, Florian Forstnig, Nicole Köster, Fabian Kümmet, Luca Paulus, Kevin Portula, Christian Schmitt, Fabian Steinmetz
Gold:
Daniel Mechtersheimer, Dominik Seufert
Stufe 4 (Urkunde):
Marcus Hofmann, Marco Kleinschnitz, Daniel Köster, Maximilian Krischer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen