Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 2. Dezember 2008

Atemschutzwerkstatt des Landkreises Würzburg

Die Regierung von Unterfranken hat dem Landkreis Würzburg für die Beschaffung einer kompletten Geräteausstattung und die Errichtung von fünf Stellplätzen im Zusammenhang mit der neu zu errichtenden Atemschutz-Werkstatt im Gewerbegebiet Klingholz die – förderrechtlich bedeutsame – vorzeitige Baufreigabe bzw. Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung erteilt. Die Gesamtkosten der Maßnahme (Neubau einer Atemschutz-Werkstatt mit Schulungsräumen, Beschaffung einer kompletten Geräteausstattung nach DIN 14 092-4 für die Atemschutz-Werkstatt und die Errichtung von fünf Stellplätzen) belaufen sich gemäß Zuwendungsantrag auf rund 1,8 Millionen Euro.

Der Landkreis Würzburg betreibt seit 1977 seine Atemschutz-Werkstatt im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rottendorf. Damals waren circa 50 Atemschutzgeräte zu prüfen und zu warten. Nachdem inzwischen bei den Feuerwehren im Landkreis Würzburg circa 500 Preßluftatmer im Umlauf sind, genügt die bisherige Atemschutz-Werkstatt vor allem räumlich nicht mehr den Anforderungen. Des Weiteren beabsichtigt der Landkreis Würzburg eine Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen zur Unterstellung eines Wechselladerfahrzeuges und von Wechselabrollbehältern zu errichten.

Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn können die beabsichtigten Maßnahmen schnellstmöglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist. Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern. Sie wird nach den derzeitigen Festbetragsätzen 220.400 Euro (je notwendigem Stellplatz 40.000 Euro sowie für die komplette Geräteausstattung der Atemschutz-Werkstatt 20.400 Euro) betragen.

Keine Kommentare: