Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 5. Juli 2009

Bayern löschen Auswärts

Eine starke Rauchentwicklung Richtung Gemeindewald Bütthard meldete ein Luftbeobachter (ohne BOS-Funk) per Handy am Samstag, 04.07.2009 an die Rettungsleitstelle Würzburg. Die Feuerweinsatzzentrale Würzburg alarmierte daraufhin die Wehren aus Bütthard und Sonderhofen.
Die zunächst unklare Einsatzstelle stellte sich nach einigem Suchen als altbekannt heraus.
Es handelte sich um einen Grüngutablageplatz der Ortschaft Simmringen (BW). Am Samstag, 10.08.2002 löschten bayerische Feuerwehreinsatzkräfte den brennenden, direkt am Waldrand befindlichen Grünguthaufen schon einmal.




Die Löscharbeiten im Rahmen der länderübergreifenden Nachbarschaftshilfe übernahmen diesmal die Wehren aus Bütthard, Giebelstadt und Essfeld. Das TLF Sonderhofen war auf Status 6 abgemeldet. Die Essfelder Kameraden befanden sich auf Bewegungsfahrt und wurden zur Einsatzstelle beordert. Die Giebelstädter Kameraden hörten im Gerätehaus die Alarmierung und boten sich spontan zur Unterstützung an.
Mit den beiden wasserführenden Fahrzeugen hatte man den Brand sehr schnell mittels Netzwasser gelöscht.

Die Einsatzstelle wurde an den Ortsvorsteher Simmringen übergeben. Die nachalarmierte Feuerwehr Igersheim - Abteilung Hardhausen (BW) befand sich auf der Anfahrt.

Keine Kommentare: