Nach 27 Jahren Motorschaden am LF 8
Lange musste die damalige Feuerwehrführung um ein Löschfahrzeug für Theilheim kämpfen. Erst als sich zur Generalversammlung 1977 kein Kommandant finden ließ, der bereit war, ohne geräumiges Feuerwehrgerätehaus und ohne geeignetes Fahrzeug die Verantwortung zu übernehmen, sicherte die Gemeindeführung Besserung zu. 1980 wurde dann das heutige Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben, sowie gleichzeitig der Kauf eines LF 8 beschlossen, so dass 1982 ein Mercedes LP 709 mit Ziegler-Aufbau in Dienst gestellt werden konnte.
Am diesjährigen Tag der offenen Tür ahnte noch niemand, dass nur drei Monate später die Einsatzzeit des LF 8 enden wird.
So lange die Anschaffung damals dauerte, so plötzlich endete am 22. August diesen Jahres die Einsatzzeit des ersten Theilheimer Löschfahrzeuges: Im Rahmen einer Bewegungsfahrt erlitt es an diesem Tag einen Motorschaden. Nach längerer Überlegung wurde schließlich beschlossen, das Fahrzeug in Anbetracht der Reparaturkosten im Verhältnis zum Alter nicht mehr herzurichten und stattdessen für Ersatz zu sorgen. Nachdem dieser Ersatz in einem gut gebrauchten LF 8/6 gefunden wurde, konnte das LF 8 nun auch offiziell außer Dienst gestellt und am 05. Dezember von einer Firma per Tieflader abgeholt werden.
Doch ganz zu Ende ist die Zeit des Fahrzeugs dann doch nicht: Der neue Besitzer – eine Firma, die mit gebrauchten Feuerwehrfahrzeugen handelt – wird das LF 8 wieder fahrtüchtig machen und in seinen Mietbestand übernehmen, wo es dann eben solchen Feuerwehren zur Verfügung steht, bei denen kurzfristig ein Fahrzeug (z.B. wegen einem Motorschaden) ausgefallen ist – Ironie des Schicksals.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen