Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 8. März 2010

Harmonische Generalversammlung der Freiwiliigen Feuerwehr Röttingen

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Paul Mitnacht ließ Schriftführerin Heike Ludwig im Beisein von Pfarrer Gerhard Hanft die Einsätze, Übungen, Lehrgänge und geselligen Veranstaltungen der letzten zwölf Monate Revue passieren. Kassier Josef Gessner konnte in seinem Rechenschaftsbericht von einer steigenden Mitgliederzahl berichten. Die 156 Mitglieder teilen sich auf in 63 Aktive, acht Damen (HvO), neun Jugendliche und 76 Fördermitglieder. Mit der Kassenlage der Wehr zeigte er sich sehr zufrieden. Die beiden Kassenprüfer Anton Kreußer und Christian Reuß bescheinigten dem Schatzmeister eine äußerst korrekte Kassenführung. In seinem Kurzbericht über die Jugendabteilung richtete Manfred Ort die Bitte an die Wehr, bei der Werbung für die Neugewinnung von Jugendlichen nicht nachzulassen. Beim Kommandantenbericht, der für den erkrankten Christian Lochner von seinem Stellvertreter Michael Metzger vorgetragen wurde, ging dieser in erster Linie auf die insgesamt 92 Einsätze der Wehr ein. dabei „ragte“ der Brand am 14. September 2009 im Seniorenheim heraus. Das eigentlich nie für möglich gehaltenes Szenario eines Brandes mit nötiger Evakuierung des gesamten Hauses mit 120 Betten war nach seiner Meinung für alle Beteiligten eine riesige Herausforderung. Um den Standard der Wehr weiter auf hohem Niveau halten zu können, bat er alle Floriansjünger, bei den zahlreichen Übungen (2009 ca. 60) und Ausbildungslehrgängen nicht nachzulassen. Der Stadt Röttingen zollte er seinen Dank für die Bereitstellung der nötigen finanziellen Mittel in den letzten Jahren, verbunden mit dem Wunsch, dass die auch in Zukunft so sein wird. Von einem Rekord bei Einsätzen der First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Röttingen berichtete Thomas Lochner. Die Helfer vor Ort (HvO) hatten im Jahr 2009 im südlichen Landkreis 59 Einsätze gegenüber den durchschnittlichen 40 in den letzten Jahren. Neben dem Dank an die Truppe bedankte er sich vor allem bei der Stadt Röttingen, die die Kosten zum Wohle der ganzen Region übernimmt.
Bürgermeister Martin Umscheid bedankte sich in seinem Grußwort für den Einsatz der Wehr in der gesamten Region und Unterstützung im örtlichen Geschehen. Als „sehr professionell“ bezeichnete er den Einsatz beim Seniorenbrandeinsatz. Kreisbrandmeister Christian Neeser teilte nach dem Dank an seine Kollegen mit, dass die Alarmierungspläne für den gesamten Landkreis, auch mit den grenzüberschreitenden Wehren, neu abgestimmt wurden.
Bei den anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft gab es zwei Veränderungen. Christian Wissmann rückt für Burkhard Ort auf den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden und Jochen Beez wird Nachfolger von Jugendwart Manfred Ort. Alle weiteren Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit stellt sich die Führungsriege der FFW Röttingen in den nächsten 6 Jahren wir folgt da:

1. Kommandant: Christian Lochner
2. Kommandant: Michael Metzger
1. Vorsitzender: Paul Mitnacht
2. Vorsitzender: Christian Wissmann
Kassier: Josef Geßner
Schriftführerin: Heike Ludwig
Kassenprüfer: Anton Kreußer und Christian Reuß
Gerätewart: Reinhold Dörschner
Jugendwart: Jochen Beez
Vereinsdiener: Florian Pfeuffer

Burkhard Ort und Manfred Ort wurden für ihr jahrelanges Engagement mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent aus Ihren Ämtern verabschiedet. Für 40-jährige Tätigkeit bei der Röttinger Wehr wurde Reinhold Wißmann ebenfalls mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.
Stellvertretender Kommandant Michael Metzger teilte vor dem abschließenden Jahresrückblick via Fotoshow – erstellt von Kerstin Metzger - noch den Termin für den Vereinsausflug am 8. Mai nach Regensburg und die Möglichkeit zum Besuch der Feuerwehrmesse „Roter Hahn“ vom 7. bis 12. Juni in Leipzig mit.


Bericht: Michael Metzger, 2. Kdt. FFW Röttingen

Keine Kommentare: