Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 16. März 2010

Motorsägelehrgang für Feuerwehrkräfte

In einem 2-tägigen Lehrgang im Waldhaus Einsiedel in Gramschatz haben sich von allen Inspektionsbereichen des Landkreises 16 Teilnehmer im Umgang mit der Motorsäge schulen lassen.
Am ersten Vormittag wurden die Teilnehmer theoretisch unterrichtet, wobei es um Unfallverhütung, dem sicheren Umgang in der Handhabung, sowie die Grundfähigkeiten die ein Arbeiten mit der Motorsäge erfordern, geschult.

Nachmittags wurde in der eigenen Werkstatt die Wartung, Pflege und Instandhaltung der Säge und auch das Schärfen verschiedener Ketten erläutert und gezeigt.
 Am nächsten Tag wurde dann die erlernte Theorie in der Praxis vertieft und ausprobiert. Bei eisigen 8 Grad unter Null trafen wir uns in einem Waldstück zwischen Rimpar und Gramschatz. Hier war die erste Aufgabe, gemeinsam eine ca. 25m hohe und 40cm starke Buche zu fällen. Hier war man schon sehr unterschiedlicher Meinung was die Fallrichtung angeht, hatten doch die Lehrmeister einen nicht einfach zu fällenden Baum ausgesucht. Nachdem der Baum lag galt es nun für alle Teilnehmer eine Stationsausbildung zu durchlaufen. Hierbei bekamen die Teilnehmer verschiedene Schnitttechniken erläutert und mussten diese auch praktisch verrichten.



Nochmals verschärft haben die Lehrkräfte das Thema am Nachmittag, in dem mittels einer Seilwinde die Baumstämme unter Spannung gebracht wurden, um hier z.B. Windbruch-schaden zu simulieren. Auch diese Aufgaben sind von allen Teilnehmern durchgeführt worden, so dass alle mit Erfolg den Kurs beenden konnten. Aus den Händen des Forstwirtschaftsmeisters Reinhold Schlosser, welcher auch die Leitung des Lehrgangs inne hatte, konnten alle die Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen.

Die Teilnehmer waren von folgenden Wehren entsandt:

SÜD: Gaukönigshofen, Röttingen
MITTE: Ochsenfurt, Gaubüttelbrunn
WEST: Waldbrunn, Höchberg
NORD/OST: Rottendorf, Estenfeld

Bericht: KBM Edmund Michel

Keine Kommentare: