Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 29. März 2010

Öl auf dem Main beschäftigt Feuerwehren



Thüngersheim – BJB



Ein Ölfilm auf dem Main hat am Montagmorgen zahlreiche Feuerwehren am Main beschäftigt. Gegen 7.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Erlabrunn, Margetshöchheim, Thüngersheim, Veitshöchheim und Zell am Main alarmiert, da auf dem Main zwischen dem Mainsteg und der Schleuse ein leichter Ölfilm festgestellt wurde. Nachdem bei der Erkundung festgestellt wurde, dass nur eine geringe Menge auf dem Fließgewässer war, konnten hier keine Maßnahmen getroffen werden. Im Bereich der Schleusenkammer war etwas mehr Öl auf dem Main, nach Absprache mit der zuständigen Behörde wurde dieses dann von den Feuerwehren mit mehreren mobilen Öltampons aufgenommen. Hierbei war auch das Boot der Feuerwehr Margetshöchheim im Einsatz, die Einsatzleitung hatte Kreisbrandrat Heinz Geißler. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit ca. 40 Mann zwei Stunden im Einsatz.

Der Verursacher der Verschmutzung ist bisher nicht bekannt, die Wasserschutzpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. An der Einsatzstelle war auch ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes.


Auf dem Bild zu sehen ist die Feuerwehr bei der Aufnahme der geringen Verschmutzungen im Bereich der Schleuse Thüngersheim.

Bericht & Bild: Björn Jungbauer

mehr unter : http://www.feuerwehr-margetshoechheim.de/

Keine Kommentare: