Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 26. April 2010

Fahrzeugübergabe bei strahlendem Sonnenschein




Ihr neues Löschfahrzeug stellte die Freiwillige Feuerwehr Margetshöchheim im Rahmen des Tags der offenen Türe am Sonntag offiziell in den Dienst. Hierzu übergab Bürgermeister Waldemar Brohm symbolisch die Fahrzeugschlüssel des neuen Löschfahrzeugs (LF) 10/6 an den 1. Kommandanten Bernd Zimmermann. Das Fahrzeug ersetzt ein 34 Jahre altes LF 8, welches zum Ende hin reparaturanfällig war und nicht mehr dem Stand der Technik entsprach. Bei schönstem Wetter waren knapp 300 interessierte Besucher der Einladung der Feuerwehr gefolgt und wohnten der ökumenischen Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Peter Fuchs und Pfarrer Dr. Petro Müller bei. Mit einigen feuerwehrspezifischen Liedstücken sorgten der Schulchor unter der Leitung von Marion Reuther und dem Männerchor des Sängervereins mit Dirigentin Susanne Mutterer für die musikalische Umrahmung.

„Das neue LF 10/6 war mit knapp 280.000€ die größte Einzelinvestition der Gemeinde im Jahr 2009 und zeigt, dass der Gemeinderat hinter seiner Feuerwehr steht“, so Waldemar Brohm bei der Übergabe. Bernd Zimmermann dankte für dieses Vertrauen und umriss kurz die Beschaffung „Die Feuerwehr hat es sich nicht leicht gemacht mit der Auswahl des Fahrzeugs und der Ausstattung, es waren dafür intensive Arbeiten notwendig“. „Besonderer Wert wurde bei der Ausstattung auf die passive Sicherheit gelegt“, so der Kommandant weiter. Daher sind beispielsweise ein Rückfahrwarner und eine Heckkamera verbaut. Das Hauptaugenmerk aber liegt bei der Bedienung des LF 10/6 mit geringer Personalstärke, damit trägt die Wehr der dünnen Personaldecke während dem Tag Rechnung. Aus diesem Grund besitzt das Fahrzeug einige technische Besonderheiten, die einen effektiven Einsatz auch mit wenigen Feuerwehrkräften möglich macht.

Den Feuerwehrfrauen und –männern wünschte Landrat Eberhard Nuss allzeit unfallfreie Fahrt und dankte der Gemeinde für die Investition in die Sicherheit. Kreisbrandrat Heinz Geißler betonte dass das Fahrzeug kein Spielzeug der Feuerwehr sei, sondern allen Bürgern in der Maingemeinde zugutekommt. Nachdem der Freistaat Bayern sich mit 53.000€ am LF 10/6 beteiligt hatte, lies es sich MdL Manfred Ländner nicht nehmen, das neue Fahrzeug ausgiebig zu inspizieren.

Mit einer Schauübung wurde die Schlagkräftigkeit des LF 10/6 vorgeführt, ein angenommener Fahrzeugbrand war schnell mit Schaum gelöscht. Für das leibliche Wohl der Besucher und der zahlreichen Gastwehren sorgte der Feuerwehrverein um die 1. Vorsitzende Maria Brohm und den 2. Vorsitzenden Norbert Ehrenfels.

Seine erste Bewährungsprobe hatte das neue LF 10/6 bereits bei einem Wohnhausbrand an Weihnachten in Erlabrunn, hierbei half auch die umfangreiche Ausrüstung wie die Wärmebildkamera bei den Löscharbeiten.

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Kommandant Bernd Zimmermann, Vorsitzende des Feuerwehrvereins Maria Brohm, Pfarrer Peter Fuchs, Bürgermeister Waldemar Brohm, Pfarrer Dr. Petro Müller, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, Landrat Eberhard Nuss, Kreisbrandrat Heinz Geißler, Ludwig Specht Fa. Rosenbauer und Kreisbrandmeister Johannes Sieber.



Stichwort LF10/6 Margetshöchheim:

MAN Fahrgestell mit 250 PS, Fahrzeugaufbau Fa. Rosenbauer, Gesamtgewicht von 12 Tonnen, Besatzung 9 Feuerwehrleute, Pumpe mit 1000 Liter Fördermenge pro Minute, Wassertank mit 1000 Liter, 125 Liter Schaummittel mit automatischer Schaumzumischanlage, fernsteuerbarer Lichtmast mit Xenonscheinwerfern, Tragkraftspritze, Stromerzeuger, umfangreiche Ausrüstung wie z.B. Wärmebildkamera und Schmutzwasserpumpe.



Weitere Informationen zum neuen Fahrzeug und viele Bilder vom Tag der offenen Tür gibt es auf der Webseite der Feuerwehr Margetshöchheim unter www.feuerwehr-margetshoechheim.de.

Bericht und Bild. FF Margetshöchheim

Keine Kommentare: