Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 2. Mai 2010

LF10/6 offiziell an die Feuerwehr übergeben

Großes Fest fürs neue Fahrzeug
Groß gefeiert wurde die Übergabe des LF10/6 an die Feuerwehr. „Es war für die Gemeinde Bieberehren eine schwere Geburt, doch sie ist verarbeitet“, meinte stellvertretender Bürgermeister Albert Vogel bei der offiziellen Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs an die Wehr.

Bild vergrößern

„Wer investiert, blickt in die Zukunft, auch wenn das Auto hoffentlich nicht gebraucht wird“, so Vogel weiter.

Der Dank von Kommandant Michael Nagel galt in erster Linie der Gemeinde. Das Einsatzfahrzeug wurde durch Kreisbrandmeister Neeser und die örtlichen Kommandanten Michael Nagel und Michael Geißendörfer in Holland vor gut einem Jahr besichtigt und anschließend von der Gemeinde gekauft.

Den Bedürfnissen angepasst

Im Mai 2009 wurde das Fahrzeug angeliefert und in Eigenregie auf die Bedürfnisse von Bieberehren maßgeschneidert und den technischen Anforderungen Deutschlands angepasst.


Die Gesamtkosten für den Mercedes 1120, Baujahr 1992, betrugen 50 000 Euro. Das Löschfahrzeug verfügt über einen Wassertank von 1500 Litern plus Schaumtank mit 150 Litern und vier Atemschutzgeräte.

Auch Kreisbrandrat Heinz Geissler sprach im Beisein von Kreisbrandinspektor Karl Menth, Kreisbrandmeister Christian Neeser und mehreren Feuerwehrabordnungen der Region von einem tollen Ergebnis, auch wenn es ein langer steiniger Weg war.

Mit den Worten des Heiligen Paulus „Einer trage des anderen Last“ stellte Pfarrer Johann Pichler das Fahrzeug unter den Segen Gottes, denn dieses Zitat treffe hier bei der Feuerwehr bestens zu. Bei den anschließenden Besichtigungsmöglichkeiten des Fahrzeugs gab es sehr viel Lob für das Auto.

Der Zustand und die Ausstattung seien nach Expertenmeinung sehr gut und man könne zu der Wahl gratulieren. Zum weiteren Rahmenprogramm gehörten Schauübungen von und mit Anton Peppel, der über die richtige Handhabung von Feuerlöschern, das Verhalten beim Fettbrand in der Küche und Explosionen von Spraydosen ausführlich informierte.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Bläserklasse und der Trachtenkapelle Bieberehren unter der Leitung von Hans-Peter Zobel und Matthias Engel.

Keine Kommentare: