Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 19. März 2011

Wohnhausbrand in Buch (Südl. Lkr. Würzburg)

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstag, 19.03.2011 in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einem Wohnhaus in Buch (Gmd. Bieberehren). Laut einer ersten Mitteilung würde eine Garage brennen. Die ersten eintreffenden Kräfte stellten jedoch fest, dass das Wohnhaus und ein Anbau bereits in Vollbrand standen.
...
Es folgten umfangreiche Nachalarmierungen, da es aufgrund dieser Lage nötig war, eine Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke von der ca. 1,3 Kilometer entfernten Gollach hinauf nach Buch aufzubauen. Hierbei musste ein Höhenunterschied von ca. 100 Metern überwunden werden. Im Einsatz hier der bei FF Aub stationierte SW1000.
...
Da der Aufbau dieser Förderstrecke (Gollach nach Buch) immer wieder Bestandteil der Maschinistenlehrgänge und von Großübungen ist, lief der Aufbau reibungslos ab.
Bis die Förderstrecke in Betrieb genommen werden konnte, wurde Wasser u.a. aus den beiden Löschwasserzisternen entnommen. Im Einsatz waren ca. 150 FwD. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.


Mehrere PA-Trupps mussten das Dach teilweise abdecken, um an Glutnester heranzukommen. Auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Nach ca. 40 Minuten konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch einige Zeit hin. Auch die Atemschutzwerkstatt in Klingholz musste besetzt werden um Atemluftflaschen zu füllen.



Eingesetzte/Alarmierte Kräfte:
FF Buch
FF Bieberehren
FF Aufstetten
FF Röttingen (inkl. HVO)
FF Aub
FF Baldersheim
FF Gelchsheim
FF Waldmannshofen (Ba.-Wü.)
FF Creglingen (Ba.-Wü.)
Land 1
Land 4
Land 4/3
Land 4/2
Land 6/3

Rettungsdienst
Polizei

3 Kommentare:

Anonymus Anonym hat gesagt…

Wieso wurde die FF Gelchsheim arlamiert, die FF Burgerroth aber nicht?

foto-blende hat gesagt…

Die FF Gelchsheim ist, wie andere hier alarmierte Wehren auch, bei dieser Lage wegen der Förderstrecke auf dem Alarmplan. Die Umstände der (Nicht)Alarmierung der FF Burgerroth wurde bereits mit dem Kdt. geklärt.

Grüße
Michael Albert, KBM

hanzsp4m hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.