Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 16. Mai 2013

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dipbach

Zwei Tage lang hat die Freiwillige Feuerwehr Dipbach am 4. und 5. Mai 2013 ihren 140. Geburtstag gefeiert. Zum Festkommers am Samstag mit Kesselfleischessen und Ehrungen konnte Vorstand Werner Fuchs neben einigen Gastwehren auch Bürgermeister Konrad Schlier und Altbürgermeister Heinz Wittstadt begrüßen. Von der Feuerwehrführung des Landkreises hieß er Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein (Rimpar) und die Kreisbrandmeister Mathias Olbrich (Oberpleichfeld), Roland Schmitt (Rottendorf) und Norbert Groschup (Güntersleben) willkommen.

Vorstand Fuchs überreichte Heinz Weippert für seine 17-jährige Tätigkeit als 1. Kommandant eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Kommandant Weippert dankte seinerseits seiner Frau für die stetige Unterstützung. Auch wenn er sie in den vergangenen 17 Jahren als „persönliche Mitarbeiterin“ angestellt habe, meinte er scherzhaft, drohe ihm kein Ärger im Sinne der Verwandtenaffäre, da sie für ihre Arbeit keinen Lohn erhalten habe.

Bürgermeister Schlier überbrachte in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde Bergtheim für 140 Jahre engagierter Feuerwehrarbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Er bezeichnete den Feuerwehrdienst als beispielgebend für die Gesellschaft. Der Bürgermeister rügte Mitbürger, die selbstverständlich mit dem Einsatz der Feuerwehren rechnen, dabei jedoch die Ehrenamtlichkeit dieser hochtechnisierten Einrichtung verkennen.

Bürgermeister Schlier betonte, dass die Freiwillige Feuerwehr Dipbach trotz finanzieller Zwänge der Gemeinde auch in Zukunft mit allen notwendigen Geräten und Ausrüstung ausgestattet werde. Zudem bedankte er sich für die engagierte Jugendarbeit, die den Fortbestand der Feuerwehr sichere.

KBI Reitzenstein überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Heinz Geißler und den anwesenden Kreisbrandmeistern. Wenn eine Feuerwehr 140 Jahre bestehe, zeuge dies davon, dass sie sich bewährt habe. Es sei gut, Erprobtes zu erhalten. Es gebe zwar spektakuläre Einsätze, aber genauso wichtig seien die unzähligen unsichtbaren Dienste und Aufgaben, die eine kleine Ortsfeuerwehr für die Dorfgemeinschaft erbringt.

Gemeinsam überreichten KBI Reitzenstein und Bürgermeister Schlier an verdiente Kameraden die Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst. Kommandant Weippert stellte zudem die Ehrendamen in ihren schmucken Dirndln vor. Kommandant Markus Östreicher aus Bergtheim bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Patenwehr und lobte seinen Kommandantenkollegen Weippert als „Ruhepol seiner Mannschaft“.

Der Festsonntag stand im Zeichen der Geselligkeit und Dankbarkeit. Mit den Püssensheimer Musikanten zog ein Festzug zum Gottesdienst in die Kirche. Father Sylvester Ajunwa und Diakon Artur Eisenacher standen der Eucharistiefeier vor, an der auch Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeister Konrad Schlier, Ehrenkreisbrandinspektor Bruno Kiesel und die Führung der Inspektion Nord/Ost sowie Schirmherr teilnahmen. Zum Programm gehörten auch ein Totengedenken mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal sowie am Nachmittag eine Vorführung namens „Rauchmelder können Leben retten“.

Foto: Ehrende und Geehrte beim 140-jährigen Vereinsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dipbach. Stehend von links: KBI Michael Reitzenstein, Udo Barthel und Georg Endriß (25 Jahre), Gregor Weidinger (40 J.), Michael Oeftering (25 J.), Burkard Eichelbrönner, Emil Weippert und Reinhold Pfaff (40 J.), Bürgermeister und Schirmherr Konrad Schlier, Kreisbrandmeister Mathias Olbrich und Kommandant Heinz Weippert. Vorne von links: Matthias Oeftering (25 J) und Vorstand Werner Fuchs.

Foto Ehrendamen: Die hübschen Ehrendamen aus Dipbach (von links) Julia Oeftering, 1. Kdt. Heinz Weippert, Verena Herbig, Ehrendamenführer Ruben Mödl, Annkatrin Oeftering, Katja Konrad, Alisha Oeftering und 1. Vorstand Werner Fuchs. Alle Mädchen sind aktiv bei der Feuerwehr.

Bericht: Irene Konrad
Fotos: Feuerwehr Dipbach