Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 19. Juni 2013

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Theo Eschenbacher

Rimpar - Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rimpar wurde dem ersten Kommandanten der FFW Rimpar Theo Eschenbacher für seine hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Das "Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber" kann jährlich auf 1.000 Aktive der Feuerwehr verliehen werden. Dabei kann die Auszeichnung in Silber auch verliehen werden, wenn die Stufe Bronze noch nicht verliehen wurde.
Theo Eschenbacher ist seit Eintritt in die Feuerwehr Kaltensondheim am 1.1. 1970 als aktiver Feuerwehrmann tätig. In diese über 40 Jahre Dienstzeit fallen viele Ereignisse und Besonderheiten, die sein Engagement für den Dienst am Nächsten zeigen. 1977 trat er in die Feuerwehr Kitzingen über und am 1. Juli 1985 schließlich in die Feuerwehr in Rimpar. Seit 2003 ist er hier als 1. Kommandant für die Belange der Feuerwehr Rimpar zuständig und war mit großem Nachdruck bei der Gründung der First Responder – Gruppe beteiligt, welche heute zur meistgeforderten Einrichtungen im Landkreis zählt.
Lange Zeit war er als Kommandant der US-Flugplatzfeuerwehr Giebelstadt tätig und brachte sich auch in dieser Tätigkeit für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Würzburg ein. In seine Dienstzeit in Rimpar fällt unter anderem die Beschaffung des HLF 20, das damals erste Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug im Landkreis Würzburg, im Jahr 2006. Im gleichen Jahr wurde für den Einsatz der First-Respnder-Gruppe ein Mehrzweckfahrzeug und 2007 ein Defibrillator für die First Responder angeschafft. Auch der Umbau im Feuerwehrgerätehaus und die Errichtung einer Atemschutz- und Schlauchpflegestelle im Jahr 2008, die erste automatische Schlauchpflegeanlage im Landkreis, fallen in seine Dienstzeit. 2013/2014 steht nun ein Logistik-LKW auf dem Plan.
Auch für Bürgermeister Burkard Losert ist diese Ehrung für Eschenbacher absolut angemessen. „Theo diese Auszeichnung mehr als verdient, er hat rund 30 Jahren in Rimpar eingeheiratet, sich damals der Musikkapelle als aktiver Musiker angeschlossen und trat der Feuerwehr bei. Theo ist ein Musterbeispiel wie man sich als Auswärtiger in die Ortsgemeinschaft einbringt und Anerkennung findet. Die hervorragende Zusammenarbeit unserer drei Feuerwehren ist einer von Theos großen Verdiensten. Er ist fachlich, sachlich, besonnen, hilfsbereit und ausgleichend. Er ist der absolute Gewinn für unsere Dorfgemeinschaft.“, zeigte sich Losert erfreut.

Bericht und Foto Nadja Kess: (von links) Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein, zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rimpar Markus Fleder, der geehrte und erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rimpar Theo Eschenbacher, Kreisbrandrat Heinz Geißler und Bürgermeister Burkard Losert bei der Überreichung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber an Eschenbacher.