Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 27. Oktober 2013

Engagierte Jugendfeuerwehrleute beim Wissenstest der Kreisbrandinspektion Nord/Ost

Bild 01
155 Jugendliche aus 20 von 29 Feuerwehren der Kreisbrandinspektion Nord/Ost haben sich am Wochenende dem Wissenstest der Jugendfeuerwehr gestellt. Bestens vorbereitet von ihren Jugendwarten konnte Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein allen Teilnehmern die Abzeichen der Stufen 1 – 4 überreichen.

Thema war in diesem Jahr „Verhalten bei Notfällen“. So lernten die Feuerwehranwärter in der Vorbereitung auf den Wissenstest, das Notfälle Situationen sind, in denen Menschen sich nicht selbst helfen können, aber dringend Hilfe brauchen. Das einer bewusstlosen Person mit der stabilen Seitenlage geholfen werden kann, was die Rettungskette ist, und dass bei einem Notruf die fünf W-Fragen „Wo ist das Ereignis?“, „Wer ruft an?“, „Was ist geschehen?“, „Wie viele Betroffene?“ und „Warten auf Rückfragen!“ zu beachten sind, waren weitere Aspekte, die sowohl für den Dienst bei der Feuerwehr, aber auch für den Alltag wichtig werden können.

Beim Wissenstest wurde dieses Wissen durch einen Fragebogen abgefragt und durch praktische Übung veranschaulicht. So musste, gestaffelt nach den Schwierigkeitsstufen, beispielsweise ein Notruf abgesetzt werden, die stabile Seitenlage vorgeführt oder das richtige Verhalten bei Entdecken eines Brandes erklärt werden.

Bild 02
155 Jugendliche aus den Feuerwehren Bergtheim, Erbshausen, Rieden, Oberpleichfeld (KBM-Bereich 3/1), Rimpar, Maidbronn, Gramschatz, Güntersleben, Unterpleichfeld, Burggrumbach, Thüngersheim und Veitshöchheim (KBM-Bereich 3/2) und Rottendorf, Gerbrunn, Randersacker, Kürnach, Prosselsheim, Püssensheim, Estenfeld und Mühlhausen (KBM-Bereich 3/3) waren der Einladung zum Wissenstest gefolgt und konnten ihre Abzeichen in der Stufe 1 (Bronze), Stufe 2 (Silber), Stufe 3 (Gold) und Stufe 4 (Urkunde) entgegen nehmen. Erfreulich war dabei die große Zahl an Teilnehmern der Stufe 1, das sind Teilnehmer, die zum ersten Mal am Wissenstest teilnahmen und damit auch erst im vergangenen Jahr Mitglied der Feuerwehr geworden waren.

Zum Abschluss danke KBI Michael Reitzenstein allen Jugendlichen für ihr Engagement und bat sie, der Feuerwehr treu zu bleiben. Er danke außerdem allen Jugendwarten und Ausbildern in den Feuerwehren für ihren Dienst mit der Jugend und seinem Schiedsrichter-Team, welches sich die Zeit für die Unterstützung des Wissenstest 2013 genommen hatte.

Bild 01: Kreisbrandmeister Roland Schmitt als „Leitstelle“ bei der Übung zum Notruf.
Bild 02: Auffinden einer bewusstlosen Person.

Weitere Bilder unter www.ff-markt-rimpar.de