Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 12. Oktober 2013

Gemeinsame Herbstübung in Rimpar

Zu einer gemeinsamen Übung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Rimpar, Maidbronn und Gramschatz zusammen mit den Nachbarwehren aus Güntersleben und Versbach alarmiert. Übungsobjekt war der Aussiedlerhof der Familie Keidel in der Günterslebener Straße in Rimpar. Angenommen wurde eine Verpuffung mit Brandentwicklung nach Schweißarbeiten in einer Garage, mehrere Menschen sollten vermisst sein.

Den ersteintreffenden Kameraden aus Rimpar und Maidbronn bot sich zu Beginn die Lage einer brennenden Person (Übungspuppe) im Hof der Familie Keidel. Die große Maschinenhalle begann zu brennen, starker Rauch (aus der Nebelmaschine) breitete sich aus. Die brennende Person wurde umgehend mit Kleinlöschgeräten gelöscht und die Brandbekämpfung aus dem Wassertank des HLF Rimpar 40/1 und die Personensuche eingeleitet. Die Einsatzleitung lag bei Kreisbrandmeister Norbert Groschupp und 2. Kommandant Markus Fleder. Die nachrückenden Kräfte aus Güntersleben und Versbach unterstützten die Kräfte bei der Brandbekämpfung und halfen bei der Personensuche. Hierbei wurde über Leitern, gesichert über Absturzsicherung, auch das großflächige Dach der Maschinenhalle abgesucht und erfolgreich mehrere Verletzte, dargestellt durch die Jugendfeuerwehr Rimpar, gerettet. Die Feuerwehr Gramschatz sorgte abschließend für die Löschwasserversorgung aus einem Hydrant, der im Rahmen des Straßenausbaus der Kreisstraße Rimpar – Güntersleben in unmittelbarer Nähe zum Aussiedlerhof neu gesetzt worden war.

Als Übungsbeobachter waren Kreisbrandrat Heinz Geißler, Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein, die Kreisbrandmeister Norbert Groschup und Mathias Olbrich und Bürgermeister Burkard Losert in die Übung eingebunden. Diese konnten bei der Übungsnachbesprechung nur kleinere Mängel feststellen. So wäre zum einen bei einem realen Brandereignis ein Einfahren mit den Feuerwehrfahrzeugen in den Hof aus Platzgründen wohl nicht möglich, zum anderen müssen die vorhandenen Kennzeichnungsmöglichkeiten für die Einsatz- und Abschnittsleiter noch konsequenter eingesetzt werden, um diese Personen eindeutig zu kennzeichnen.

Eingesetzte Feuerwehren mit Fahrzeugen:
  • FF Rimpar HLF 20/16 – Florian Rimpar 40/1
  • FF Rimpar LF 8/6 – Florian Rimpar 48/1
  • FF Rimpar MZF – Florian Rimpar 11/1
  • FF Maidbronn LF 8/6 – Florian Maidbronn 47/1
  • FF Gramschatz TSF – Florian Gramschatz 44/1
  • FF Versbach LF 16/12 – Florian Versbach 40/1
  • FF Versbach MZF – Florian Versbach 11/1
  • FF Güntersleben LF 8/6 – Florian Güntersleben 47/1
  • FF Güntersleben RW – Florian Güntersleben 62/1
  • FF Güntersleben MZF – Florian Güntersleben 11/1
Weitere Fotos unter www.ff-markt-rimpar.de