Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 23. November 2013

Jugendleistungsprüfung Uettingen





von links: 1. Kdt Fabian Rößler, Stefan Schätzlein, KBI Winfried Weidner, Dirk Stollberger, Fabian Köhler, Patrick Enlow, Philipp Förster, Maximilian Huller, Jonathan Zantke, Vanessa Brandmann, Peter Hansen, Sebastian Triebig, Anna Heunisch, Kai Beuschlein, KBM Manfred Brühler (Foto: Freiwillige Feuerwehr Uettingen)







Grund zum Feiern hatte die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Uettingen am 09. November 2013. Die acht FeuerwehranwärterInnen absolvierten die Jugendleistungsprüfung mit großem Erfolg. Auch die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Winfried Weidner und Kreisbrandmeister Manfred Brühler gratulierten zu diesem Erfolg.

Die Jugendlichen mussten verschiedene Aufgaben ableisten. Als Einzelaufgabe auf Zeit zählten zum Beispiel Knöten zeigen, Schläuche ausrollen und Leinenbeutelweitwurf. Ebenfalls wurden auch Truppaufgaben gefordert, die auch alle in einer bestimmten Zeit geleistet werden mussten. Hier waren die jungen Leute jeweils zu Zweit in einem Team und mussten weitere Aufgaben absolvieren. Hier mussten sie unter Beweis stellen, dass sie zum Beispiel die Feuerwehrgeräte zuordnen können, Schläuche kuppeln und mit der Kübelspritze umgehen können. Abschließend zu diesem praktischen Teil musste jeder Feuerwehranwärter unter der Kontrolle von Winfried Weidner und Manfred Brühler einen theoretischen Test ablegen.

Zur Unterstützung waren viele Eltern und Bekannte der Jugendlichen und der Freiwilligen Feuerwehr Uettingen gekommen. Anschließend konnten die Jugendlichen, Familien und Besucher sich im Feuerwehrgerätehaus bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Der Tag klang nach dem Abendessen mit Currywurst und Pommes gemütlich aus.

Bericht & Bild: FF Uettingen

Keine Kommentare: