Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 16. Dezember 2013

Feuerwehr Zell unterstützt bei Vollbrand im Würzburger Hafen

Feuerwehr Zell unterstützt bei Vollbrand im Würzburger Hafen

Am Samstag den 14.12.13 wurde die Feuerwehr Zell und Güntersleben gegen 20.00 Uhr zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Würzburg und Veitshöchheim gerufen. Die Lagerhalle eines Recyclingbetriebs stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand. Aufgabe der Zeller war vom Main aus die Brandbekämpfungen zu unterstützen. Die zwei Drehleitern des Landkreises haben Löscharbeiten aus dem Korb vorgenommen. Zusätzlich brachte die Feuerwehr Zell einen mobilen Wasserwerfer in Stellung und unterstütze den Löschzug 1 der Stadt bei der Bekämpfung mit B-Rohren vom Boden aus. Außerdem wurden Schlauchleitungen vom Main zu den Rohren auf der anderen Gebäudeseite gelegt. Die SEG's der Rettungsdienste sicherten die Einsatzkräfte ab und sorgten für Verpflegung mit Getränken und Essen.
Die Brandbekämpfung erwies sich als sehr schwierig, da ein Teil des Daches auf dem Brandgut lag und der restliche Teil einzustürzen drohte.
Auf Grund der Wassergefährdung im Main durch das eingesetzte Schaummittel rückte das THW Würzburg an und zog einen Graben zwischen Lagerhalle und Main, durch den das kontaminierte Löschwasser aufgefangen und umgepumpt werden konnte.
Insgesamt war Zell mit dem 40/1, 32/1, 14/1, 11/1 und einer PFPN vertreten, und stellte 19 Einsatzkräfte zur Verfügung.

Bericht& Bild: Manuel Dill, FF Zell a. Main)

Keine Kommentare: