Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Samstag, 11. Januar 2014

Brandmeldealarm im Seniorenzentrum Rimpar

Am Mittwoch, 8. Januar 2014, gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rimpar zu einem Brandmeldealarm ins Seniorenzentrum Rimpar alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt kann von der Integrierten Leitstelle Würzburg die Meldung, es handle sich um Essen auf Herd. Die Ursache war schnell gelärt: Eine Bewohnerin im "Betreuten Wohnen" hatte in einen Topf einen Hühnerschenkel erhitzt und diesen auf dem Herd vergessen. Glücklicherweise kam eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes in das Zimmer und beim Öffnen der Wohnungstür zog der Rauch in den Gang und löste Feueralarm über die BMZ aus. Die Wohnung selbst war nicht durch Rauchmelder gesichert. Der Raum wurde von der Pflegekraft sofort belüftet. Die Bewohnerin saß derweil im Nebenraum und hatte von allem nichts mitbekommen.

Die Feuerwehr Rimpar war mit zwei Fahrzeugen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug vor Ort und nach Überprüfung der Lage musste nur die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und klärte ab, ob es bei der Bewohnerin zu einer Rauchgasinhalation gekommen war.

Dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, Wohnungen durch Rauchmelder zu schützen und damit die Bewohner rechtzeitig auf Gefahren aufmerksam zu machen, um rechtzeitig die Wohnung verlassen zu können. Was wäre passiert, wäre die Pflegekraft nicht im rechten Moment gekommen?

Text und Foto: Freiw. Feuerwehr Rimpar