Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 2. Januar 2014

Silvesternacht im Inspektionsbereich Nord/Ost

Dass die Freiwilligen Feuerwehren auch an Feiertagen und zwischen den Jahren ehrenamtlich bereit stehen, Hilfe zu leisten, zeigt ein Blick auf die Einsätze der Feuerwehren im Bereich Nord/Ost der Kreisbrandinspektion Würzburg. Freiwillige Feuerwehrleute aus Estenfeld, Kürnach, Rimpar, Maidbronn, Güntersleben, Veitshöchheim und Rottendorf waren in der Silvesternacht in einigen Einsätzen gefordert.

Kellerbrand Estenfeld


Zu einem ersten Einsatz wurden die Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach, Rimpar, Maidbronn und die Berufsfeuerwehr Würzburg mit Drehleiter zusammen mit Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein und Kreisbrandmeister Roland Schmitt kurz vor 21.00 Uhr nach Estenfeld alarmiert.

Bei einem Feuer, das im Keller eines Einfamilienhauses ausgebrochen war, haben drei Personen Rauchgasvergiftungen erlitten. Der Mann und die beiden Frauen wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt an einer Computeranlage gewesen sein.

Das Feuer in dem in der Maidbronner Straße gelegenen, freistehenden Anwesen war kurz vor 21.00 Uhr entdeckt worden. Sofort rückte ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Estenfeld, Kürnach, Rimpar und Maidbronn sowie die Berufsfeuerwehr Würzburg mit etwa 50 Mann an. Drei Trupps der FF Estenfeld, zwei Trupps der FF Kürnach waren unter schwerem Atemschutz im Einsatz, um das Feuer zu löschen und das Haus auf weitere Personen und Brandherde zu kontrollieren. Die erste Lage, dass noch eine weitere Person vermisst wird, bestätigte sich glücklicher Weise nicht. Der Brand im Keller konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem war bereits hoher Sachschaden entstanden. Ein Raum, in dem die Computeranlage stand, wurde größtenteils zerstört. Durch Rauch und Ruß, die sich im gesamten Gebäude ausgebreitet hatten, wurden auch die übrigen Räume in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Bewohner erlitt bei eigenen Löschversuchen eine schwere Rauchgasvergiftung. Der 49-Jährige wurde nach seiner Erstbehandlung vor Ort durch einen Notarzt in die Uniklinik Würzburg gebracht. Seine zwei Jahre jüngere Ehefrau und eine 67-jährige Verwandte kamen mit einer leichteren Rauchgasvergiftung davon. Die beiden Frauen wurden zur weiteren Behandlung in das Missionsärztliche Institut eingeliefert. Die Rettungsleitstelle hatte drei Rettungswägen und einen Notarzt sowie einen Einsatzleiter an den Brandort entsandt.

Die weitere Sachbearbeitung hinsichtlich der Brandursache liegt jetzt bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land. Nach den mittlerweile vorliegenden Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass es an einer Computeranlage einen technischen Defekt gegeben hat, der schließlich zu diesem Feuer geführt hat.

Alarmierte Einsatzkräfte Estenfeld 20.56 Uhr:
  • FF Estenfeld
  • FF Kürnach
  • FF Rimpar
  • FF Maidbronn
  • BF Würzburg mit Drehleiter
  • KBI Land 3 Michael Reitzenstein
  • KBM Land 3/3 Roland Schmitt
  • Notarzt und Rettungsdienst Würzburg
  • HVO Estenfeld
  • Polizei

Heckenbrand und Dachstuhlbrand Güntersleben


Kurz nach Mitternacht wurde die FF Güntersleben zu einem Heckenbrand alarmiert. Die Arbeiten der Feuerwehr, konnten sich bei diesem Einsatz auf die Nachkontrolle beschränken, da der Brand von Anwohnern gelöscht werden konnte.

Alarmierte Einsatzkräfte Güntersleben 0.08 Uhr:
  • FF Güntersleben
  • KBI Land 3 Michael Reitzenstein
  • Polizei

Direkt im Anschluss an diesen Einsatz wurde die FF Güntersleben zu einem First Responder-Einsatz im Ortsgebiet gerufen, bevor um 0.35 erneut die Sirenen in Güntersleben, Rimpar und Veitshöchheim die Feuerwehren zu einem Brandeinsatz nach Güntersleben gerufen wurden.

Alarmstichwort war in diesem Fall „Dachstuhlbrand im Gewerbegiet Fahrental, Güntersleben“. Glücklicherweise stellte sich der Einsatz, weniger dramatisch dar, als die Alarmmeldung vermuten lässt. Eine Silvesterrakete hatte sich vermutlich am Dach gefangen und war dort ausgebrannt. Dach, Dachstuhl und Innenräume wurden daraufhin von den Einsatzkräften mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Feuerschein oder Rauchentwicklung war nicht mehr feststellbar. Ein Trupp stand unter schwerem Atemchutz mit C-Rohr in Bereitschaft.

Alarmierte Einsatzkräfte Güntersleben 0.35 Uhr:
  • FF Güntersleben
  • FF Rimpar
  • FF Veitschhöcheim
  • KBR Land 1 Heinz Geißler
  • KBI Land 3 Michael Reitzenstein
  • KBM Land 3/2 Norbert Groschup
  • Rettungsdienst Würzburg
  • Polizei

Mülleimerbrand Rottendorf


Die Feuerwehr Rottendorf wurde in der Silvesternacht gegen 0.45 Uhr zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Mit dem Löschgruppenfahrzeug 16/12 und dem Tanklöschfahrzeug 16/25 war der Kleinbrand schnell gelöscht.

Alarmierte Einsatzkräfte Rottendorf 0.45 Uhr:
  • FF Rottendorf
  • KBM Land 3/3 Roland Schmitt

Ölspur Rimpar


Am Silverster- und Neujahrstag waren die First Responder der FF Rimpar zu drei Einsätzen unterwegs. Abschließend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rimpar am Neujahrsmorgen zu einer größeren Ölspur im Ortsbereich alarmiert.


Team Öffentlichkeitsarbeit Nord/Ost


Das Team Öffentlichkeitsarbeit der Kreisbrandinspektion Würzburg – Bereich Nord/Ost wünscht allen ein gutes Neues Jahr 2014.

Per Mail an presse-no@kfv-wuerzburg.de stehen wir auch im Jahr 2014 gerne zur Berichterstattung bei Einsätzen, Übungen, Ausbildungen und anderen Veranstaltung bereit, die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren im Bereich Nord/Ost zu unterstützen.

Dominik Olbrich (FF Gerbrunn)
Dirk Wiesner (FF Gramschatz)

Quellen: PP Unterfranken, Feuerwehren Rimpar, Güntersleben, Estenfeld und Rottendorf

Der Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feuerwehren aus dem Bereich Nord/Ost dürfen ihre Einsatzberichte zur Ergänzung des Berichts gerne an presse-no@kfv-wuerzburg.de senden.