Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 17. März 2014

Mitgliederversammlung mit Neuwahl bei der FFW Aub



Mit einem Rückblick nicht nur auf das vergangene Jahr sondern auf die zurückliegende Amtszeit des Vorstandes und der Kommandanten, die mit der Mitgliederversammlung und der anstehenden Neuwahl endete, informierte Uwe Weinmann, Vorsitzender des Feuerwehrvereins und zweiter Kommandant die anwesenden Mitglieder.

Demnach besteht die Auber Feuerwehr derzeit aus 39 aktiven Feuerwehrleuten, darunter drei Frauen. Dazu kommen zehn Feuerwehranwärter, darunter ein Mädchen. Weiter zählen 19 passive und zehn Fördermitglieder zur Auber Wehr.

Zwei durch Wohnungswechsel bedingten Austritten standen zwei Neueintritte gegenüber, so dass im vergangenen Jahr die Anzahl der Aktiven konstant blieb.

Kommandant Harald Krummrein berichtete von den Einsätzen und Übungen des vergangenen Jahres. Demnach rückte die Wehr zu vier Brandeinsätzen aus, zu einem Trafobrand in Lohrhof, einer durch Blitzschlag entzündeten Scheune in Hopferstadt, dem Brand eines Stoppelackers in Gelchsheim und zu einem brennenden Misthaufen nahe Waldmannshofen.

Nicht langweilig wurde es den Auber Feuerwehrleuten zum Monatswechsel Mai/Juni, als die Wehr an zwei Tagen zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken musste, alle durch das zu der Zeit herrschende Hochwasser bedingt. Zwei Mal wurde die Auber Feuerwehr zu Verkehrsunfällen gerufen, einmal nach Walkershofen und erst kürzlich nach Waldmannshofen. Sicherheitswachen bei Umzügen zur Fastnacht, Kirchweih und zum Martinsumzug sowie kirchlichen Prozessionen vervollständigen den Einsatzbereich der Auber Feuerwehr im vergangenen Jahr.

Die  Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ bestanden 17 Aktive und erhöhten damit den Ausbildungsstand der Wehr.

Auf eindrucksvolle Investitionen in die eigene Ausstattung und Ausrüstung kann der Feuerwehrverein zurückblicken. So unterstützte der Verein in den vergangenen sechs Jahren die Wehr mit Investitionen von rund 5.800 Euro in neue Stiefel, rund 1.650 Euro in Rettungsgeräte wie Spreizer und Rettungsschere sowie 3.600 Euro als Zuschuss an die Stadt für den Kauf des neuen Mannschaftstransportwagens im vergangenen Jahr.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen bestätigten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aub die Kommandanten und den Vereinsvorstand des Feuerwehrvereins auf den meisten Positionen. So gehen sowohl der erste Kommandant Harald Krummrein als auch sein Stellvertreter Uwe Weinmann in ihre zweite Amtsperiode.

Auf der Vereinsebene bestätigte die durch Bürgermeister Robert Melber, Kreisbrandinspektor Karl Menth und Kreisbrandmeister Michael Albert geleiteten Neuwahl die beiden Kommandanten in ihren Vorsitzendenpositionen. So bleibt Uwe Weinmann erster und Harald Krummrein zweiter Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Als Schriftführer löst Erwin Schwarz die bisherige Schriftführerin Anna-Lena Demant ab, die sich künftig der Jugendarbeit widmet. Als Jugendwart löst Steffan Gruber Florian Menth ab, der für dieses Amt nicht mehr kandidierte. Die Kasse führt weiterhin Alfred Gehring.

Aus dem Vereinsausschuss scheiden als Beisitzer Werner Deppisch und Klaus Reitwießner auf eigenen Wunsch aus, Matthias Meinzinger gehört nach seinem Umzug als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr im Nachbarort Simmershofen an. Als neue Beisitzer wurden Anna-Lena Demant, Florian Menth und Stefan Zobel in den Vereinsausschuss gewählt. Ludwig Faulhaber, Robert Ödamer und Roland Weinmann, die in ihrem Ämtern als Beisitzer bestätigt wurden, vervollständigen den neuen Vereinsausschuss. Als Kassenprüfer wurden Sebastian Ödamer und Klaus Reitwießner bestätigt.

Bürgermeister Robert Melber bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit und bei denen, die nicht als Beisitzer in den Vereinsausschuss gewählt wurden, für ihre Bereitschaft zur Kandidatur.

Nach der mit Spannung erwarteten Neuwahl bestätigte Bürgermeister Robert Melber bei seinen Grußworten der Wehr, keine überzogenen Ansprüche an die Stadt Aub zu stellen. Die Führung der Wehr hat sich nach seinen Worten in den letzten Jahren sehr viele Gedanken um die Ausstattung ihres Fuhrparks gemacht.

Nach dem Kauf des Mannschaftstransportwagens im vergangenen Jahr läuft aktuell das Ausschreibungsverfahren für ein Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wassertank (TSFW). Mit der Anschaffung der beiden Fahrzeuge weist die Tendenz nach Melbers Worten von den Großfahrzeugen weg. Mit dem TSFW geht die Stadt Aub auch einmal an die Anschaffung eines Neufahrzeuges. Dieses Fahrzeug ist für die engen Gassen der Auber Altstadt besser geeignet und trägt auch der Führerscheinproblematik Rechnung.

Eine Feuerwehr lebt nach des Bürgermeisters Worten davon, dass die Aktiven engagiert zum Einsatz kommen. Die Auber Feuerwehr habe immer ausgezeichnet, dass es dort recht locker zuging. Dass in jüngster Zeit einige Feuerwehrleute über die Kommandanten hinweg sich mit Anfragen an den Bürgermeister wendeten, ist nicht in Melbers Sinn. Er bat die Kameraden, sich bei Problemen zunächst an die beiden Kommandanten zu wenden. Mit der Auber Feuerwehr erklärte sich Melber sehr zufrieden.

Dem Lob schloss sich auch Kreisbrandmeister Karl Menth an: "Macht weiter bei der Feuerwehr Aub," rief Menth die Aktiven auf. 



von links sind zu sehen: Beisitzer Stefan Zobel, Revisor Klaus Reitwießner, Beisitzer Florian Menth, Revisor Sebastian Ödamer, Beisitzerin Anna-Lena Demant, Jugendwart Stefan Gruber, 2. Kommandant und Vereinsvorsitzender Uwe Weinmann, 1. Kommandant und stellvertretender Vereinsvorsitzender Harald Krummrein, Schriftführer Erwin Schwarz, die Beisitzer Ludwig Faulhaber, Robert Ödamer und Roland Weinmann, Kassier Alfred Gehring

Keine Kommentare: