Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 23. April 2014

Glückwunsch! Felix Nagel wird 90

Der ehemalige Kreisbrandmeister KBM) Felix Nagel aus Bieberehren wurde am Sonntag, den  13. April 90 Jahre alt. Es gratulieren neben Ehefrau Rita und den fünf Kindern mit ihren Partnern auch 15 Enkel und zwei Urenkel. Geboren wurde der vitale Jubilar am 13. April 1924 in Bieberehren.

Der Landwirtssohn wuchs mit drei Geschwistern auf und arbeitete zunächst auf dem elterlichen Hof mit. 1941 wurde Felix Nagel Soldat im Zweiten Weltkrieg. Hier war er als Flugzeugmechaniker eingesetzt und absolvierte eine Ausbildung als Fallschirmspringer. Nach Ende des Krieges und einigen Monaten in russischer Gefangenschaft kam Felix Nagel „ziemlich geschwächt“ nach Hause zurück.
Für einige Zeit arbeitete der junge Landwirt auf verschiedenen auswärtigen Höfen in der Umgebung.
Am 9. September 1952 heiratete er die aus Aub stammende Landwirtstochter und gelernte Schneiderin Rita Marks. Das Ehepaar bekam drei Töchter und zwei Söhne. Gemeinsam bewirtschafteten Felix und Rita Nagel den Hof zunächst im Vollerwerb. 1961 begann Felix Nagel mit seiner Tätigkeit in der Straßenbaufirma Walch und Reichert und führte das Anwesen im Nebenerwerb weiter.
Neben seinen familiären und beruflichen Aufgaben stellte sich der Bieberehrener, der bereits vor dem Krieg der Feuerwehr angehört hatte, in den Dienst der Feuerwehr. Rund 20 Jahre lang stand er als Kommandant in der Verantwortung. 1967 übernahm er das Amt des KBM
und fungierte über Jahre hinweg als Ausbilder in zahlreichen Ortschaften im Altlandkreis Ochsenfurt.
Der Jubilar war in seiner Jugend auch ein begeisterter Fußballspieler.
Felix Nagel, für den es auch heute noch keine Langeweile gibt, war nach dem Ausscheiden aus der Baufirma in der Gemeinde vor allem bei Waldarbeiten tätig. 

 v.l.n.r.: KBR Heinz Geißler, Ehren-KBM Karl Vogel, KBM Christian Neeser,
Jubilar Felix Nagel, KBM Markus Dürr, KBI Karl Menth

Keine Kommentare: