Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 15. Juni 2014

Erste Hilfe-Auffrischung bei der Feuerwehr Baldersheim

Zu einem Ausbildungstag zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse war am Samstag 24. Mai 2014 ein Ausbilder-Team nach Baldersheim eingeladen worden.

Der Kommandant Thorsten Knopf hat bereits im März 2014 bei seiner Mannschaft rückfragen lassen, ob dort eventuell Interesse an einer Auffrischung „Erste Hilfe“ besteht. Dies wurde durch 18 Teilnehmer der FF Baldersheim und Burgerroth bestätigt. Es nahmen dann 11 Feuerwehrangehörige aus Baldersheim und 7 Feuerwehrangehörige aus Burgerroth an der Veranstaltung teil.

Die Landkreis-Ausbilder Matthias Maag und Julia Sacher waren zusammen mit KBMin Gabriele Brejschka von 9.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr vorort und hatten u.a.
  • Rettungskette
  • auffinden einer bewußloser Person
  • stabile Seitenlage
  • HLW (Herzdruckmassage)
  • Anlege eines Druckverbandes
  • Helmabnahme

durchgesprochen und praktisch geübt. Dazwischen wurden auch Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Die Teilnehmer waren mit viel Begeisterung dabei und ich glaube, es hat allen viel gebracht und auch Spaß gemacht.

Bericht und Fotos: Gabriele Brejschka, Kreisbrandmeisterin