Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 20. Juni 2014

Harmonisches Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren

Zum 22. Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Würzburg konnte der im Februar 2014 neu gewählte Kreisjugendwart Dominik Olbrich von 12. – 15. Juni 2014 knapp 250 Jugendliche aus 20 Feuerwehren des Landkreises auf dem Zeltplatz bei Neubrunn begrüßen. Als „Zeltlager-Neuling“ konnte sich Dominik Olbrich auf ein erfahrenes Team von 25 Helfern für Organisation und Küche verlassen, die wieder ein attraktives Programm vorbereitet hatten.

Ebenso konnte er sich der bewährten Unterstützung der Landkreisfeuerwehr, der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg und des THW Ochsenfurt sein, die mit ihren Logistik-Fahrzeugen für den Transport der Lagerausrüstung und Bereitstellung der Feldküche sorgten. Auch wenn das Wetter trocken und angenehm warm präsentierte, sorgte die Firma Riegel aus Gerbrunn für das notwendige Lagerfeuer-Holz.

Überhaupt trug das optimale Zeltlager-Wetter zu einer harmonischen Stimmung unter allen Teilnehmern bei und man konnte sehen, dass alle gut zusammengearbeitet haben.

Start war traditionell nach der Anreise am Donnerstagmittag die große Vorstellungsrunde und die Nachtwanderung am Abend. Am Freitag standen Besichtigungstouren zur Firma Danone in Ochsenfurt, Berufsfeuerwehr Würzburg, Rettungszug der DB, Fahrzeugbau Hensel in Waldbrunn, Müllheizkraftwerk Würzburg, THW Ochsenfurt und Staatliche Feuerwehrschule Würzburg auf dem Programm. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Organisatoren und Ansprechpartner, die den Besuch der verschiedenen Stellen möglich gemacht haben und die Gruppen geführt haben. Am Freitagnachmittag blieb dann Zeit für sportliche Aktivitäten oder allgemeines Chillen auf dem Platz, bevor der Abend bei der langen Video Nacht ausklang.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Bei abwechslungsreichen Übungen aus dem Feuerwehrbereich, Geschicklichkeitsspielen und Teamaufgaben mussten die einzelnen Jugendgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Sieger des Wettbewerbs wurde zum dritten Mal die Jugendfeuerwehr Geroldshausen, die somit den Wanderpokal behalten darf. Den neuen Pokal für das nächste Jahr, wird Kreisjugendwart Dominik Olbrich persönlich spenden.

Am Samstagnachmittag konnten beim Besuchertag wieder eine Reihe „Prominenz“ begrüßt werden. Auftakt machte ein Lagergottesdienst, den Gemeindereferent Markus Schlereth, Jugendseelsorger der Dekanate Würzburg-Stadt und Ochsenfurt jugendgerecht vorbereitet hatte. Im Anschluss daran konnte Kreisjugendwart Olbrich den stellv. Landrat Armin Amrehn, Kreisbrandrat Heinz Geißler, die Kreisbrandinspektoren Michael Reitzenstein, Alois Schimmer und Karl Menth, sowie eine Reihe Kreisbrandmeister begrüßen. Besonders freute sich Olbrich, dass auch sein Vorgänger als Kreisjugendwart Andreas Weidner gekommen war. Dieser wurde mit einem Geschenk und langanhaltenden Applaus von den Jugendlichen offiziell aus der Jugendfeuerwehr des Landkreises Würzburg verabschiedet. Besonders geehrt wurde Johannes Hupp mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern für knapp 20 Jahre tatkräftige Unterstützung des Zeltlagers. Mit einem Präsent gedankt wurde auch der Küchenchefin Silvia Kleespies, die seit 19 Jahren mit einem engagierten Helferteam für die stets hochgelobte Verpflegung mit Currywurst, Spaghetti, Schnitzel und auch dem reichhaltigen Frühstück sorgt. Besonders wurde außerdem die Leistung von Claudia Hupp hervorgehoben, die seit 20 Jahre als Helferin beim Zeltlager dabei ist.

Für Stimmung sorgte am Samstagabend DJ Marc Alexa aus dem Airport Würzburg, bevor alle müde in die letzte Nacht des Lagers in ihre Zelte verschwanden.

Nach Frühstück, Verabschiedung und Zeltabbau machten sich am Sonntagmittag die Jugendlichen mit ihren Betreuern zurück in ihre Heimatorte.

Teilnehmer: FF Gramschatz, FF Wolkshausen, FF Reichenberg, FF Veitshöchheim, FF Unteraltertheim, FF Moos, FF Rieden, FF Höchberg, FF Holzkirchhausen, FF Böttigheim, FF Bergtheim, FF Waldbüttelbrunn, FF Gerbrunn, FF Kist, FF Helmstadt, FF Erbshausen, FF Oberpleichfeld, FF Margetshöchheim, FF Geroldshausen und FF Rimpar

Weitere Fotos (FF Gramschatz, FF Rimpar, D. Olbrich) unter www.ff-markt-rimpar.de