Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Donnerstag, 24. Juli 2014

Großzügige Spende für die Brandschutzerziehung

Helmstadt

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Würzburg West sind zur Zeit in den Schulen unterwegs um eine Brandschutzerziehung der Schüler der 3. Klassen durchzuführen. In der letzten Woche waren das Brandschutzerziehungsteam des Landkreises West in der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt.

 An dieser Erziehung nahmen auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 c mit ihrer Lehrerin Frau Barbara Nowak teil. Interessant war für alle das Sortieren von Materialien (z.B. Papier, Stein, Holz, Kleidung, Haare, Glas uvm.) nach ihrer Brennbarkeit. Diese wurde dann auch durch einen Feuerwehrmann über einer Flamme getestet. 

Den 27 Kindern wurde die Gefahr des Feuers vermittelt und auf den richtigen Umgang mit Zündmitteln hingewiesen. Unter Mithilfe der Feuerwehrleute durfte jedes Kind auch eine Kerze mit einem Streichholz anzünden. Die Brandschutzerzieher, Stefan Müller, Jupp Petschner, EKBI Edwin Döbling, erklärten den Kindern wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten müssen. In einen Hausmodell, welches von der Versicherungskammer Bayern gebaut und finanziert wurde, wurde ein Brand gelegt. Die Kinder konnten so eindrucksvoll sehen, wie schnell sich Rauch in einem Haus mit offenen Türen verbreitet und miterleben wie sinnvoll und hilfreich ein Rauchmelder ist, der auf die Gefahr hinweist. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde Lüfter eingesetzt um das Haus wieder Rauchfrei zu bekommen.

 Ein Atemschutzträger, Kdt. Sebastian Ebert aus Remlingen, zog im Beisein der Schulkinder seine Schutzausrüstung samt Atemmaske und Flasche an, damit die Kinder im Ernstfall vor den Geräuschen und dem Aussehen eines solchen Feuerwehrmannes keine Angst zu haben brauchen. Anschließend stand das Absetzen eines Notrufes auf dem Programm. Sie mussten einen Brand per Telefonanlage an die Feuerwehr melden und die Fragen des Beamten beantworten (die fünf "W"). Zum Abschluß bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Die Klasse bekam Besuch vom Landrat Eberhard Nuss, den Gebietsdirektoren Sparkasse Würzburg Land Burkhard Ziegler und Sparkasse Ochsenfurt Werner Hümmert, dem Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, dem Kreisbrandrat Heinz Geißler und dem Schulverbandsvorsitzenden Heiko Meng.

Die Gebietsdirektoren übergaben an den Landrat einen Scheck über 1.100 Euro aus den Spendentöpfen der Sparkassen mit dem sie die Aktion und Jugendförderung „Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen“ unterstützen.

 Die Schüler und Schülerinnen bekamen zur Erinnerung an den Brandschutzunterricht je eine kleine Winkerkelle überreicht. Eberhard Nuss und die Feuerwehrführung bedankten sich für die großzügige Unterstützung und die damit verbunde Anerkennung ihrer Arbeit.



Zu der Aufnahme:

Brandschutzerziehung-Spende:     Die Klasse 3 c der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt stellte sich mit (2. Reihe von oben, von links) dem Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, den Gebietsdirektoren Sparkasse Würzburg Land Burkhard Ziegler und Sparkasse Ochsenfurt Werner Hümmert, ihrer Rektorin Michaela May, dem Schulverbandsvorsitzenden Heiko Menig, dem Landrat Eberhard Nuss, ihrer Lehrerin Barbara Nowak, dem Kreisbrandrat Heinz Geißler, den Ausbildern der Brandschutzerziehung Stefan Müller und (davor) Jupp Petschner sowie (vorne links)  dem Ehrenkreisbrandinspektor Edwin Döbling und (vorne rechts) Sebastian Ebert nach der Scheckübergabe einem Erinnerungsfoto


Bericht & Bild: Foto:   Andrea Kemmer

Keine Kommentare: