Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 14. Juli 2014

Jugendfeuerwehr Holzkirchhausen meistert Bayrische Jugendleistungsprüfung



Holzkirchhausen, Lkr. Würzburg

Sechs Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Holzkirchhausen legten vor den Augen von Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, Kreisbrandmeister Manfred Brühler, sowie Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Dominik Olbrich die Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. In eng begrenzter Zeit mussten die Feuerwehranwärter verschiedene Prüfungsteile meistern. Knoten und Stiche bis hin zur Gerätekunde wurden  geprüft. Auch das Erkennen und Zuordnen von Wasser führenden Armaturen musste beherrscht werden. Ein theoretischer Teil schloss sich dem praktischen Teil an, hier waren 10 Fragen zu beantworten. 

Kreisbrandinspektor Winfried Weidner wie auch der seit Februar neu im Amt tätige Kreisjugendwart Dominik Olbrich bedankten sich bei der Jugendgruppe für ihr Engagement. Dank zollten sie auch dem Ausbilder, Jugendwart Daniel Schlör und dem 1. Kommandanten Dieter Kemmer für die intensive Vorbereitung auf die Prüfung. Der Kreisbrandinspektor appellierte an den Nachwuchs, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern weiter die örtliche Wehr zu unterstützen. Wer die Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen hat, habe es bei folgenden Prüfungen leichter, da er ein gewisses Grundwissen erlangt hat.

Auch Bürgermeister Edgar Martin von der Marktgemeinde Helmstadt war stiller Beobachter der etwa eineinhalbstündigen Prüfung und sprach seine Glückwünsche aus. Er appellierte an die Ortsteilwehr, nach Inbetriebnahme des neuen Löschfahrzeuges die Helmstädter bei ihren zahlreichen Einsätzen künftig zu unterstützen und lud zu einer verdienten Brotzeit ein. 








Vorne von links: Jonas Billing, Felix Franz, Martin Kempf, Philipp Feineis, Renè Liebler und Marius Knauer.
Hinten von links: Kreisbrandmeister Manfred Brühler, Kreisbrandinspektor Winfried Weidner, 1. Kommandant Dieter Kemmer, Kreisjugendwart Dominik Olbrich, Jugendwart Daniel Schlör und Bürgermeister Edgar Martin.
 

Keine Kommentare: