Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 16. September 2014

Zimmerbrand in Gramschatz

Gramschatz - Nach einigen Jahren ohne Brandeinsatz im Dorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Gramschatz am Sonntagabend zu einem Zimmerbrand in die Krückelgasse alarmiert. Mit Unterstützung der Feuerwehren aus Rimpar, Hausen, Arnstein und Binsbach konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden und so der Schaden minimiert werden.





Eingesetzte Feuerwehren:


FF Gramschatz mit TSF 44/1 und MTW 14/1 (16 Einsatzkräfte)

Aufbau Löschwasserversorgung vom Oberflurhydranten, 1 Trupp unter PA im Innenangriff, Einsatzleitung und Brandwache

FF Rimpar mit HLF 40/1, LF 8/6 48/1 und MZF 11/1 (18 Einsatzkräfte)

Belüftung des Treppenhauses und Wohnung, Ausleuchtung der Einsatzstelle, Bereitstellung der Wärmebildkamera für die Brandwache

FF Hausen mit LF 8 42/1 und MZF 11/1 (16 Einsatzkräfte)

Ausleuchten der Einsatzstelle, 1 Trupp unter PA zur Kontrolle der Belüftungsmaßnahmen, 1 Trupp unter PA in Bereitstellung, Straßensperrung und Verkehrslenkung, Betreuung von Familienangehörigen

FF Arnstein mit MZF 11/1, TLF 21/1 und DLK 30/1 (11 Einsatzkräfte)

1 Trupp unter PA mit Wärmebildkamera im Innenangriff, Drehleiter in Bereitschaft

FF Binsbach mit TSA und Privat-PKW (11 Einsatzkräfte)

Aufbau Wasserentnahme am Großen See, Löschwasserförderung in Bereitschaft

Kreisbrandrat Heinz Geißler (Florian Würzburg-Land 1)

Kreisbrandmeister Matthias Olbrich (Florian Würzburg-Land 3/1)


Polizeipressebericht:



Zimmerbrand ohne Verletzte - Feuerwehr rechtzeitig zur Stelle

Bei einem Zimmerbrand ist am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus ein Sachschaden von einigen 10.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg hat die Ermittlungen übernommen. Es spricht vieles dafür, dass eine Taschenlampe die Brandursache war. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Bei seiner Rückkehr nach Hause in die Krückelgasse stellte der Geschädigte kurz vor 18:00 Uhr fest, dass aus seiner Wohnung im Erdgeschoss und Obergeschoss ein Lichtschein zu sehen war. Im Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits ein Zimmer in Flammen.

Die sofort alarmierten Feuerwehren aus Gramschatz, Rimpar, Arnstein und Binsbach hatten den Brand nach ihrem Eintreffen schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand, da sich in der Wohnung kein Mensch befunden hatte. Zwei Personen, die sich im Untergeschoss des Hauses aufgehalten hatten, konnten sich unbeschadet in Sicherheit bringen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Brandfahnder kommt als Ursache des Brandes eine leistungsstarke Taschenlampe in Betracht. Diese war zusammen mit anderen Gegenständen in einer Kiste untergebracht und hatte vermutlich wegen eines technischen Defekts eine gefährliche Hitze erzeugt.