Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 13. Oktober 2014

Andreas Lurz führt seit 25 Jahren die Sulzdorfer Feuerwehr


„Wenn wir mehr Leutewie dich hätten, bräuchten wir in der Feuerwehrschule weniger Lehrgänge“, schmunzelte Kreisbrandrat Heinz Geißler im Hinblick auf die lange Amtszeit von Andreas Lurz. 25 Jahre lang führt er bereits die Feuerwehr aus Sulzdorf – als Kommandant und Vorsitzender in Personalunion. In einer Feierstunde
wurde dies nun mit der Verleihung des bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber gewürdigt.
Während seiner Amtszeit ist die Feuerwehr von der bäuerischen Schlepperfeuerwehr zurmodern ausgerüsteten
Truppe geworden. So eine Entwicklung sei nur möglich, wenn die Kameradschaft stimmt, hob Landrat Eberhard Nuss hervor. Auch die Feier belege dies. Die Feuerwehrkameraden hatten sie ohne Wissen ihres Kommandanten organisiert, und, damit die Sache nicht auffliegt,zu einemganz normalen Schulungsabend eingeladen.
In den 25 Jahren als Kommandant waren neben den alltäglichen Aufgaben vor allemdie zwei Feuerwehrfeste
1997 und 2007 eine Herausforderung: „Da haben wir jeweils schon drei Jahre vorhermit der Planung begonnen“,
erinnert sich Andreas Lurz.
Auch die Eigenleistung beim Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses hatte von den Feuerwehrleuten viel
zeitlichen Einsatz verlangt. Kreisbrandrat Geißler hob hervor, wie bemerkenswert gut es dem gelernten
Maschinenschlosser gelungen ist,die Jugend in die Feuerwehr zu integrieren. Ein großer Teil der Aktiven ist
unter 30 Jahre alt. An einen Einsatz, der sich den Sulzdorfer Feuerwehrleuten ins Gedächtnis eingebrannt hat, kann sich auch Andreas Lurz noch gut erinnern.
Am Heiligen Abend war die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die damals hauptsächlich von US-Amerikanern bewohnte Sulzdorfer Siedlung gerufen worden. „DieWohnungseigentümerin und Brandverursacherin hat sich
während des Einsatzes so aufgeregt,dass ihr die Polizisten Handschellen anlegen mussten“, erzählt Andreas
Lurz. Den Grund für die Erregung habe er allerdings nie erfahren – zu schnell hat die Frau auf Englisch geschimpft. Noch fünf weitere Jahre wird Lurz die Geschicke der Sulzdorfer Feuerwehr leiten. Im Frühjahr wurde er in seinem Amt bestätigt. Zum letzten Mal, sagt er, danach ist aber definitiv Schluss. Schon allein deshalb, weil er dann die Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute überschritten haben wird. Bis dahin hofft er, seine Nachfolge geregelt zu haben. „Mir ist es wichtig, die Wehr geordnet zu übergeben."

Keine Kommentare: