Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 15. Februar 2015

20 Jahre Ökumenische Notfallseelsorge in Stadt und Landkreis Würzburg und Verabschiedung des Wander-Nagelkreuzes

Mit einem Dankgottesdienst wurde am Samstag den 7. Februar 2015 in der Pfarrkirche
St. Elisabeth in Würzburg - Zellerau dieses Jubiläim begangen.

Der Gottesdienst wurde umrahmt vom Polizeichor Würzburg und der Feuerwehrkapelle Eibelstadt.

Anschschließend wurden Ehrungen vorgenommen und Nagelkreuze in verkleinererter Form an die Blaulichorganisationen übergeben. Auch die Freiwillige Feuerwehr des Landkreises Würzburg erhielt eines.

Die Botschaft von Coventry - Versöhnung stat Hass
DREI Nägel unter den Trümmern der Kathetrale von Coventry(England), die deutsche Bomben im November 1940 zerstörten. Einer fand sie und fügte mit ihnen ein Kreuz zusammen, das NAGELKREUZ, das zum Zeichen wurde für Versöhnung und Frieden an vielen Orten dieser Erde.
Die Besonderheit des Würzburger „Wandernagelkreuzes“ ist, dass es jährlich in ökumenischer Verbundenheit an Institutionen, Einrichtungen, Kirchengemeinden und Pfarreien weitergegeben wird, die sich bereit erklären, ein Jahr lang die Arbeit und das Gebet für Versöhnung und Frieden in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen zu stellen. 



Keine Kommentare: